Thema:
Danke für die Bestätigung flat
Autor: lion88
Datum:26.07.22 22:22
Antwort auf:Von 6.5l/100km auf unter 5l/100km von Leviathan

>Ich bin schon vorher nicht gerast und meist nicht mehr als 130 km/h gefahren, aber seitdem ich gerade auf Autobahnen in der Regel 100 km/h fahre und mich auf der rechten Spur einordne, hab ich meinen Benzinverbrauch in den letzten Monaten um fast 25 % senken können. Ich komme zwar vielleicht zwei Minuten später an, dafür aber auch wesentlich entspannter, schwimme mit dem Verkehr und rege mich auch deutlich weniger über andere Autofahrer auf. Auch wenn ich mal nachts unterwegs bin, find ich das schon fast entspannend. Ich find das Einsparpotenzial schon beachtlich, gerade wenn man das mal hochrechnen würde.

[https://www.derstandard.at/story/2000137735967/100-oder-130-kmh-wer-ueber-tempolimits-entscheidet]

Demnach würde ein Pkw, der auf der Autobahn statt 130 nur 100 km/h fährt, 23 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Auch die Umweltbelastung wäre deutlich geringer: Pro gefahrenem Kilometer emittiert ein Pkw mit 100 km/h im Schnitt um 49,7 Prozent weniger Stickoxide und um 34,2 Prozent weniger Feinstaub. Rein rechnerisch benötigt man für eine Strecke von 20 Kilometern circa drei Minuten länger.

Bei uns gibt es gerade eine Diskussion, das Tempolimit temporär zu senken. Wird wegen der ÖVP aber sicher nicht kommen. Vor allem bei Stickoxiden und Feinstaub ist das schon eine ordentliche Senkung.


< antworten >