Thema:
Re:wessen Idee war eigentlich das gas embargo? flat
Autor: Pezking
Datum:26.07.22 14:24
Antwort auf:Re:wessen Idee war eigentlich das gas embargo? von T.G.E.

>dann aber mal die Frage,  warum wurde die "wir kaufen kein Gas mehr in Russland" Sau durchs Dorf getrieben?

Durch welches Dorf lief denn diese Sau? Irgendwas musst Du da verwechseln.

>Ich hatte wirklich gedacht das wäre Teil der Sanktionen.
>Also rein wirtschaftliche Entscheidung? Keine "Anordnung"?
>Trotzdem blöd das so laut zu posaunen bevor man die Alternativen im Sack hat.


Es hat niemand posaunt. Die Bundesregierung hat stets zu Protokoll gegeben, dass sich Deutschland aktuell einen Boykott von russischem Gas nicht leisten kann und sich in der EU deshalb klipp und klar gegen ein solches Embargo positioniert.

Graduell sieht die Sache natürlich anders aus. Natürlich will man sich so schnell wie möglich unabhängig von russischen Energielieferungen machen - alles andere wäre auch naiv und fahrlässig, und auf diesem Holzweg war man seit 2014 schon lange genug unterwegs.

Dein Bild vom "ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen" läuft hier jedenfalls komplett ins Leere. Eher sind wir gerade dabei, uns endlich einen Fallschirm anzulegen - und müssen dank vergangener Versäumnisse und durchgeknallter Russen hoffen, dass uns vorher niemand aus dem Flieger schubst.


< antworten >