Thema:
Re:wessen Idee war eigentlich das gas embargo? flat
Autor: harukathor
Datum:26.07.22 09:28
Antwort auf:Re:wessen Idee war eigentlich das gas embargo? von Telemesse

>Die Frage ob in einer Welt, in der man es international fast ausschließlich mit Regimen zu tun hat, die lediglich auf den eigenen Vorteil bedacht sind, Moral als oberstes Entscheidungskriterium sonderlich clever ist, dürfte somit hinreichend beantwortet sein.

Deutschland hat sich vermutlich primär nicht aufgrund von Moral (eher reiner Zufall, dass die auf unserer Seite ist) für weniger Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland entschieden, sondern weil Russland ein absolut unzuverlässiger Partner geworden ist. Wenn wir alles hätten so weiter laufen lassen wie bisher, hätte Russland jetzt noch mehr Druckmittel in der Hand und wir säßen noch stärker auf dem Trockenen.

Dass es Erdgas als Waffe nutzt, hat das Land bereits vor dem Krieg mehr als deutlich gezeigt, und ist damit gegenüber Europa und vor allem Deutschland einfach nur ein Erpresser mit einer Waffe in der Hand und nahezu unendlich vielen potentiellen Lösegeldforderungen. Denn bis zu welcher Stelle hätte Deutschland denn nachgeben sollen, um Russland zu beschwichtigen? Russland: Wir drehen euch den Gashahn ab, wenn ihr die Ukraine unterstützt... Deutschland: Ok. Russland: Wir drehen euch den Gashahn ab, wenn ihr die Sanktionen nicht komplett aufhebt (selbst die von 2014). Deutschland. Ok? Russland: Wir drehen euch den Gashahn ab, wenn ihr uns keine Waffen liefert. Deutschland. Ok?? Russland: Wir drehen euch den Gashahn ab, wenn ihr nicht die Ukraine gemeinsam mit uns überfallt. Deutschland: ???


< antworten >