Thema:
Re:Erste Reihe... flat
Autor: Pezking
Datum:25.07.22 18:01
Antwort auf:Erste Reihe... von Sonic Life

>>Erste Reihe ist immer geil. Das ist das Mittendringefühl einfach nochmal viel größer.
>
>Das sehe und insbesondere höre ich allerdings komplett anders.
>
>- Die Akustik ist häufig wesentlich schlechter direkt vor der Bühne (insbesondere was die Vocals angeht).


Zum einen entspricht das nicht meinen Erfahrungen. Habe etwas in der Art mit mieser Tonabmischung in Reihe 1 erst einmal erlebt, bei den Fun Lovin' Criminals 2001 in der Batschkapp (das war eh ein wildes Konzert: Das wurde am Veranstaltungstag abends kurzfristig vom Capitol in Offenbach in die alte Batschkapp verlegt! Am Eingang vom Capitol hing einfach ein Zettel - also alle Welt wieder ins Auto und 15 Kilometer quer durch Frankfurt gedüst...).

Zum anderen hat man in der ersten Reihe deutlich weniger Zuschauergelaber um sich herum, die Leute dort sind einfach eher komplett auf die Bühne fixiert. Nix kann mir ein Konzert mehr versauen als quasselnde Arschlöcher um mich herum.

>- Optisch kann man nicht alles gleichzeitig erfassen (wie früher im Kino in der ersten Reihe).
>- Und etwaiges (je nach Genre) Gedränge/Geschubse brauche ich mittlerweile auch nicht mehr... :)


Das sind zwei Punkte, die zu locker 90% meiner Konzertbesuche nicht passen, weil die einfach in kleineren Locations stattfinden und die Bands keine drängeligen Hardcore-Fans haben.

Und wenn die Fanbase doch mal enthusiastischer und asozialer drauf ist, lasse ich denen direkt den Vortritt. Um einen Platz in Reihe 1 regelrecht kämpfen will ich auf keinen Fall. Würde ich bei Depeche Mode oder Muse gar nicht erst versuchen.
Und wenn Acts viele jüngere Fans haben, trete ich mit denen auch erst gar nicht in Konkurrenz. Wie zuletzt bei Mitski und Phoebe Bridgers, wo Dutzende junge Mädels einen halben Tag vorher in der knallen Sonne vor dem Eingang standen und dann während des Konzerts reihenweise dehydriert umgekippt sind.
Da finde ich mich direkt mit einem Platz weiter hinten ab, auf den Stress habe ich keinen Bock.

Bei meinen Konzerterlebnissen war es bislang immer so, dass man in Reihe 1 sogar am sichersten stand, wenn man erst mal dort einen Platz ergattert hatte. Dank des Geländers dort kann der Partner kinderleicht den Platz während eines Klogangs vor Konzertbeginn reservieren, da gab es nie Stress.

Wenn ich mal irgendwo mit Dränglern während des Konzerts Probleme hatte, dann war das immer eher in den Reihen 3 bis 10.


< antworten >