Thema:
Re:Mal ne Frage zur Gasreduzierung flat
Autor: Sven Mittag
Datum:25.07.22 08:25
Antwort auf:Re:Mal ne Frage zur Gasreduzierung von pauli3105

>>Ja, schon rein wegen der Verkeimung haben wir keinen WW-Kreislauf und erzeugen und Warmwasser über Durchlauferhitzer.
>>
>>Sofern das Tool von Stiebel jedoch stimmt, wären die Heizkosten ... äh ... mit 18.000 Euro (WTF!) doch etwas zu hoch angesetzt. Ich schau mir später noch mal alles genau an. Da muss der Wurm drin sein. Gasrechnung ist momentan so 3000 Euro.
>>
>>Aber auf jeden Fall danke für die Tipps (vor allem für das Tool).
>
>Was hast Du denn für einen Gasverbrauch in kWh und wieviel beheizte Fläche?  
>
>kWh Kannst Du als Faustformel durch 1600 - 1800 Betriebsstunden der Gasheizung teilen. Damit überschlägst Du die benötigte Heizleistung in kW.
>
>30.000 kWh / 1800 h = 16 kW Leistung
>Falls die Gasheizung eine sehr alte Anlage ist kannst Du noch 20% abziehen.


Danke nochmal für die Tipps. Sieht wirklich deutlich besser aus mit den "wirklichen" Zahlen (selbst ohne 20 % Abzug). Habe auf die schnelle als Heizleistung die Maximalleistung der bisherigen Gasheizung genommen. Die jedoch maximal überdimensioniert war / ist. Ist zwar immer noch nicht so, dass ich "Yippie, Wärmepumpe!" mir denke, aber zumindest geht es je nach Preisentwicklung in beiden Bereich in ein realistisches Szenario über. War wirklich eine riesige Hilfe das Tool bei der Entscheidungsfindung. Wieso bieten die Hersteller so was jedoch nur für den Fachhandel an und nicht für den Endkunden?


< antworten >