Thema:
Re:Soundcheck: passt meine Aufnahmequalität? flat
Autor: gameflow
Datum:24.07.22 16:00
Antwort auf:Re:Soundcheck: passt meine Aufnahmequalität? von Pat Bateman

Cemberlo klang ok für mich, beim Klavier hatte ich definitiv clipping. Den reverb beim Cemberlo fand ich etwas zu aufdringlich.

Aber zu deiner Frage: Also Grundsätzlich greift der Channel EQ ja vor den Fadern an. D.h. was du hier siehst ist das Audiomaterial, welches danach noch durch den Fader im "totalen Level" beeinflusst wird. Es ist  auch ganz normal, dass ein Instrument so unterschiedliche "Lautstärken" in den einzelnen Frequenzbereichen hat. Das macht man sich ja beim EQ auch zur Nutze, wenn du eben bestimmte Bereiche hervorheben, bzw reduzierst willst.

Klavier hat mehrere besondere Herausforderungen beim mixen: zum einen hast du eine relativ hohe Dynamik, was man ja auch bei deiner Aufnahme sieht. Der Sprung bei der 11sek ist schon sehr deutlich. Hier braucht man sehr viel "Feingefühl", wenn du mit dem Kompressor arbeitest. Den du auf jeden Fall einbauen solltest. Kompressoren sind deine Freunde (nur wie gesagt bei Klavier mit seeeehr viel Vorsicht und Feingefühl). Dazu kommt, dass ein Klavier ein relativ hohes Frequenzspektrum hat und es dadurch auch mal zu Herausforderungen kommen kann.

Was noch hinzu kommt ist, dass die einzelnen Platformen auch Einfluss die hochgeladenen Stücke haben können (weitere kompressionen usw). Daher bieten Master Studios oder auch plugins spezielle Einstellungen für solche Platformen an.

Lange rede, kurzer Sinn. Ich empfehle folgendes:
- Achte darauf, dass dein Master ein wenig unter 0db liegt.
- Adde einen EQ und schau im Internet nach empfohlenen Einstellungen für das Instrument, bzw nutze Presets. Das ist für den Anfang ausreichend, hilft aber den Mix ein wenig aufzuräumen
- Adde einen Kompressor, der erstmal weniger Klangformend ist, sondern dir hilft diese beschriebenen Dynamiksprünge ein wenig einzudämmen. Auch hier einfach nach ein paar Kompressor Tutorials suchen oder PreSets nutzen. Aber nicht entmutigen lassen, da dass Thema überraschend komplex sein kann und es echt lange dauert, bis man ein gute Gefühl entwicklet hat. Ich persönlich gehe sogar so weit zu sagen, dass gute Kompressor Arbeit stellenweise schwieriger ist, als EQing
- Überlege dir ein Mastering Plugin zu holen. Sowas wie Izotope Ozone kriegst du in einer Lite Version relativ häufig im Sale und das kann nochmal deinen Mix verbessern. Das packst du dann in deinen Masterchannel und das kümmert sich dann um viele nervige Sachen (master limiter, eq, imaging, etc) und wird deinen Mix gleich viel besser wirken lassen.


< antworten >