Thema:
Re:gestern 2,5 Liter Regen flat
Autor: Droog (deaktiviert)
Datum:22.07.22 20:38
Antwort auf:Re:gestern 2,5 Liter Regen von waldmeister

>>für viele Laubbäume hier zu spät und zu wenig. Die fangen bereits jetzt damit an ihre Blätter von der Spitze aus abzuwerfen.
>
>Also ich wunder mich immer über solche Beschreibungen. Hier in Brandenburg ist der Boden zum Großteil Sand, also nichts was wirklich Wasser speichert. Alle Bäume sind grün, nichts verliert irgendwelche Blätter. Wir haben zwei Ahorn Bäume im Garten, geschätzt jeweils 12 m hoch. Alles grün, keine welken Blätter. Und ich gieße die beiden Bäume nicht extra.



Kommt auf die Art des Baumes an. In Brandenburg wachsen afaik viele Kiefern, die auf Sand sehr gut gedeihen bzw Laubäume, die sich an den trockenen Untergrund bereits etwas bsser angepasst haben. Als Laie sieht man es den Bäumen aber auch nicht sofort an, ob sie leiden. Oft man merkt man, dass es im Wald nicht mehr so kühl ist wie früher, weil die Krone weniger und kleineres Blattwerk trägt. Es gelangt wesentlich mehr Licht auf den Boden, so dass dieser aufheizt und Wasser schneller verdunstet.

In Gegenden in Westdeutschland wo es eigentlich zuvor immer reichlich geregnet hat, reagieren Pflanzen wesentlich gestresster auf Trockenphasen. Hier im Westen haben bereits die Mirabellen-Bäume ihre verkrüppelten Früchte aufgrund von Trockenstress abgeworfen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname