Thema:
Re:*kotz* flat
Autor: JPS
Datum:21.07.22 20:09
Antwort auf:Re:*kotz* von publicmaw

>Ich will hier aber gar nicht die einen Flüchtenden gegen die anderen aufwiegen. Es geht mir um *unseren* Umgang mit ihnen. Ich frage mich, ob *zukünftig* Flüchtende aus nicht-europäischen Kulturen gleichermaßen begeistert und enthusiastisch aufgenommen würden.

Die wirklichen Nazis sind zu nicht unwesentlichen Teilen in Putin-freundlichen Kreisen unterwegs und daher eher nicht die großen Freunde der ukrainischen Flüchtlinge oder von irgendeiner Art der Immigration.

Der Durchschnittsdeutsche sieht in erster Linie die Integration im Fall der Ukrainer weniger kritisch, da das durchschnittliche Bildungsniveau höher und passender ist, keine religiösen Konflikte oder gar Fanatismus mit eingeschleppt werden und manche werden vielleicht auch noch hoffen, dass die Ukrainer weniger "verroht" sind und daher im Schnitt weniger zu Gewaltstraftaten neigen.

Wobei ich den letzten Punkt in der Realität eher bezweifle, da die Osteuropäer schon auch einen anderen "Härtegrad" mitbringen, als der Wohlstands-Deutsche gewohnt sein dürfte. Alles natürlich im Durchschnitt und nicht in jedem Einzelfall.

In der heilen Star Trek Zukunft sollte es natürlich gar keine Unterscheidungen geben (Mensch ist Mensch), aber wenn man nicht ganz blauäugig ist und sich ein wenig an der Realität unserer Welt orientiert, ist das momentan einfach noch nicht drin, dass man jeden Menschen mit gleich offenen Armen und uneingeschränkt empfängt. Hilfreich wäre zum Weg dorthin schon mal dass die Weltbevölkerung mit Star Trek statt anderen "Fantasy-Stories" sozialisiert wird.


< antworten >