Thema:
Re:Na ja flat
Autor: mat
Datum:20.07.22 19:37
Antwort auf:Re:Na ja von K!M

>Wieso sollte man Stromsparen?! Die Windräder drehen sich so oder so, die Sonne scheint so oder so auf die Solarpanels. Was man mit dem Strom macht ist egal.

Kannst du das nochmal erklären? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Angenommen, es gibt ne Überproduktion von Ökostrom - würde dann der über den Bedarf gehende Strom nicht an Stellen eingesetzt, wo sonst konventionell produzierter Strom an den Mann gebracht würde? Oder wäre nicht zumindest die Wahrscheinlichkeit höher, dass bspw ein Kohlekraftwerk etwas weniger läuft?

Angenommen, man hätte genug Solarpanels auf dem Dach, um sich und seine Klimaanlage selbst zu versorgen - würde (entsprechende Einbspeisehardware vorausgesetzt) der überproduzierte Strom nicht eingespeist und (wie oben) dazu beitragen, dass weniger konventioneller Strom gebraucht würde?

Intuitiv hätte ich gedacht, dass jede eingesparte (auch Ökostrom-) Wattstunde sinnvoll ist. Anders sähe es aus, wenn wir unseren Strom zu mindestens 100% ökologisch produzieren würden und es auch keine Nachbarländer gäbe, die den überschüssigen Strom abnehmen würden, um die konventionelle Produktion zu drosseln.


< antworten >