Thema:
Re:Und warum? Na danke Physik! flat
Autor: sidekick-x-
Datum:20.07.22 14:24
Antwort auf:Re:Und warum? Na danke Physik! von thestraightedge

>War mir tatsächlich nicht bewusst. Fands so erstaunlich dass ich es hier
>[https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/5-tipps-so-meistern-sie-die-schwuele-hitze-148014/]
>verifiziert habe. ;)


Technische Dinge darf man mir schon glauben. Wenn ich mich in diesem Bereich melde, dann bin ich mir sicher, dass ich damals im Studium aufgepasst habe ;)

>
>Hast Du eine ähnlich schmissige Erklärung, warum einem die Kälte bei hoher Luftfeuchtigkeit so ekelhaft in die Knochen zieht?


Spontan hätte ich gesagt, dass es am Wärmeleitkoeffizient liegt. Also wie gut ein Stoff Wärme leitet.
Luft liegt bei 0,0262W/mK und Wasser bei 0,597W/mK.
Wahrscheinlich leitet gesättigte Luft dann auch besser als trockene Luft.

Der Unterschied zwischen den beiden Wärmeleitkoeffizienten ist enorm. Besonders merkt man das als Taucher. Ich hab meinen Tieftauchschein in einem deutschen See gemacht. 35m tief auf dem Grund bei 4 Grad.
Das war so unfassbar kalt, so kalt fühlt sich Luft wohl nicht mal bei -30Gard an.
Wirklich unfassbar... weil Wasser die Körperwärme soviel besser ableitet als Luft.

Nur das Gesicht um die Maske war frei, das hat echt weh getan. Und dann mußte ich da unten noch Rechenaufgaben lösen… und der Depp Tauchlehrer kannte kein Punkt vor Strich. Dadurch war die Aufgabe mit dieser Regel Ultra schwer und ich hab mir einen abgebrochen und er unter Wasser immer wieder: falsche Lösung… der depp, als wir oben waren und ich ihm das gesagt hatte, meinte er nur, klar wusste er das, er wollte nur den Ingenieur testen. Am arsch, der hat seinen Schülern x Jahre lang ne falsche Aufgabe vorgesetzt…

Da wären wir beim nächsten Physik Lifehack. An jedem Grund von einem See ist das Wasser 4Grad kalt. Nennt sich Anomalie des Wassers. Bei 4Grad hat Wasser die höchste Dichte und sinkt somit zu Boden.
(Disclaimer, gilt natürlich nicht für einen 2m tiefen Tümpel der sich im Sommer komplett aufheizt).


< antworten >