Thema:
Re:Durchaus ein Fortschritt flat
Autor: fianna
Datum:19.07.22 23:11
Antwort auf:Durchaus ein Fortschritt von Doki Nafaso

>Berlin alleine kostet z.B. derzeit 86 €


Müsste weniger sein mit Jahres-Abo. Gerade schwer nachzugucken, weil 9€ Ticket reingerechnet wird, aber das müsste auch so bei ca. 70€ liegen. Und Berlin AB ist halt schon riesig. Jahres-Abo ab 01.09. kostet auf der BVG-Seite 728€ - was dann 60,x€ monatlich wären. Für Pendler die darauf angewiesen sind, wäre das sogar teurer. Soviel fährt der gemeine Berliner auch nicht ins Umland. Ggf. fährt man mit ICE zurück ins Ländle, da spart es dann ggf. etwas beim Anschluss. Aber macht den Kohl jetzt nicht fett.

>Insofern durchaus ein deutlicher Fortschritt.
>


Es gibt natürlich Regionen mit Tarif-Irrsinn wo das hilft. Aber es ist kein "RUCK" oder Gamechanger.

Das aktuelle 9€ Ticket hab ich mir direkt gekauft, obwohl ich es kaum genutzt habe.
Defacto draufgezahlt. Aber halt einfach nur, weil ich jederzeit die Bahn nutzen könnte. Würde es auch jeden Monat so kaufen, auch wenn ich es nicht oder kaum nutze.

>Ich denke auch, dass sich da durchaus einige Autofahrer angesprochen fühlen könnten, die es vor allem hassen, sich mit Tarifzonen, Spezialangeboten usw. herumzuschlagen.
>


Was ich so mitbekommen habe war, dass selbst Hardcore-Autonerds es auf einmal nutzen, weil es ja quasi umsonst war und man jetzt das auch nutzen kann (man hats ja schließlich bezahlt!). Mit höheren Beträgen wird das nicht mehr so sein. Der Mitnahme-Effekt verpufft da. 50€ ist da IMO schon zuviel.

>Ich hoffe trotzdem, dass Mitte August der Druck ausreicht, um das Fortsetzungsticket noch auf 49 € zu drücken. :)

IMO muss sowas wie 10-20€ angestrebt werden. Finanzierbar wäre das alles. Dieselprivileg (gedacht für LKWs/Nutzfahrzeuge, vor allem genutzt von Premium Autos, die Kleinverdiener fahren Benziner) sind alleine schon 8 Milliarden. Kerosin für Flugzeuge - auch alles Subventionen.

Es folgen weniger Staus, weniger Straßen-Abnutzung usw. usf.

CO2 muss auch gesenkt werden. Aktuell scheißen alle Staaten drauf, aber irgendwann wirds internationale Richtlinien geben die nicht nur Absichtserklärungen sind. Da werden Strafgebühren kommen.

Einen guten Nahverkehr hinzu bekommen ist wirklich schwer. Einen günstigen nicht. Das ist erstmal nur eine Geld/Investition - was Deutschland als eines der reichsten Länder absolut leisten kann.

Das Industrieargument was für Autos gilt, gilt ja auch für Züge. Siemens, Bombardier und Co. bauen die. Nur nicht so viele wie Autos in der Masse, aber schlecht stehen wir diesbezüglich nicht dar. Nahverkehr ausbauen, hilft auch unserer Industrie.

10€ permanent. Besser als diese "Wann Bubatz legal"-Memes.
Der Effekt ist auch riesig für Leute die kein Einkommen haben. Auf einmal können die wieder am sozialen Leben teilnehmen.


< antworten >