Thema:
Die erfundene Vorschrift flat
Autor: sad
Datum:19.07.22 19:41
Antwort auf:Re:Ausgebremst trotz Klimakrise von Sidewinder

>Und wieso benötigen mittelgrosse Solarstromanlagen seit 2019 eine Zertifizierung und wieso war das vorher nicht nötig? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund? Es sollte ja eigentlich eher vereinfacht werden.

Kurios außerdem: Die Verordnung, die eine Pflicht zur Anlagenzertifizierung vorsieht, sollte eigentlich nur eine entsprechende EU-Richtlinie aus dem Jahr 2017 in deutsches Recht übersetzen. Doch die ursprüngliche EU-Richtlinie sah gar nicht vor, dass für den Netzanschluss ein Zertifikat vorgelegt werden muss. „Der deutsche Verordnungsgeber übererfüllt die Anforderungen des EU-Rechts”, sagt Vieweg-Puschmann. Auch der aufwändige Zertifizierungsprozess mitsamt langwieriger Simulationen am Computer sei eigentlich nur für wesentlich größere Anlagen vorgesehen. Deutschland hat also eine EU-Richtlinie übernommen - und einfach eine bürokratische Hürde dazuerfunden.
[https://www.focus.de/finanzen/news/eine-erfundene-vorschrift-verhindert-dass-1000-solaranlagen-ans-netz-gehen_id_107959911.html]

Das ist einfach nur so typisch deutsch, da bekommt ja Kopfweh.


< antworten >