Thema:
Re:Mac Book Air M2 bestellt flat
Autor: Kilian
Datum:18.07.22 15:31
Antwort auf:Re:Mac Book Air M2 bestellt von Matze

>Das halte ich doch für arg pessimistisch.#

Wie gesagt: Ich habe mit einem Macbook Pro mal vor ein paar Jahren diese negative Erfahrung gemacht und achte seither auf sowas. Nach zwei OS-Updates fuhr der Lüfter viel früher hoch und es wurde spürbar langsamer. Daher kommt für mich das aktuelle MBA, so gut es mir optisch auch gefällt, nicht in Frage. Da erwarte ich etwas Besseres für das viele Geld.

>Am PC ist es ja auch nicht so, dass der am Anfang flüsterleise ist aber nach ein paar Jahren der Lüfter schon bei einfachsten Aufgaben auf Volllast läuft (es sei denn, er ist verdreckt).

Das ist zwar die Regel (wie auch bei Macbooks), aber dass es nie passiert, kann man so pauschal nicht sagen.

Wie schon einige News im Vorfeld befürchtet haben, ist der M2 wohl ein Produkt, um die Einführung des neuen MBA-Designs zu unterstützen, und dementsprechend musste der Chip auch irgendwann fertig sein. Die relativ geringe Leistungsverbesserung gegenüber dem M1, die Hitzeentwickelung und die aggressive Drosselung beim MBA sind alles Dinge, die ich als Kunde nicht haben will.

>Soll die Drosselung beim M2 denn heftiger sein als beim M1?

Ja, jedenfalls beim neuen MBA.


< antworten >