Thema:
Re:Typischer Ballermann Hit flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.07.22 23:46
Antwort auf:Re:Typischer Ballermann Hit von Matze

>>So ne Debatte gibt’s doch regelmäßig. Jeannie, Bobby Brown, Dicke Titten Kartoffelsalat… wobei Zappa und Falco ja noch ne tiefere Message behauptet haben.
>
>Würdest du bitte Zappa nicht in einem Atemzug mit diesem Kernschrott nennen?
>
>BBGD ist eine grandiose Satire auf die Frauen verachtenden Vorzeigeboys an den Elite-Highschools und den amerikanischen Traum. Und geholfen hat Zappa der Boykott durch die US-Radiosender sicherlich nicht. Im Gegensatz zu den kalkulierten „Skandalen“ um irgendwelche Schrottsongs heutzutage.


Ist schon klar, der Text ist gleichwohl heftig und würde Zappa noch leben und den Song heute rausbringen, würde er nicht nur boykottiert.

Am Video zu Jeannie sieht man ja auch, dass Falco keineswegs Gewalt gegen Frauen verherrlichen wollte, sondern er einen Irren porträtiert. Gab dennoch einen massiven Aufschrei.

Und heute wird ja sogar Pipi Langstrumpf, Onkel Toms Hütte oder Tom Sawyer wegen der Verwendung des N-Wortes zensiert bzw. nur noch kommentiert verlegt. Die Autoren waren allesamt zu ihrer Zeit extrem links/progressiv. Keiner von denen war Rassist, ganz im Gegenteil. Es gab nur noch kein von der so fremdbezeichneten Gruppe akzeptiertes korrektes Wort.

Und auch wenn mir natürlich klar ist, was Zappa gemeint hat, der Song wurde und wird vermutlich auch von den besoffenen Frat-Boys gegrölt, die er eigentlich persiflieren wollte.

Layla ist selbstverständlich ein unfassbar schlechtes Lied. Aber es ist nicht wert, dass man sich drüber aufregt. Das bringt dem Teil nur noch mehr Klicks. Und frauenverachtend ist daran überhaupt nichts. Es ist einfach ein schlecht gemachter Schlager, bei dem es nur darum geht, dass jemand unter der Dusche keine besseren Reime zusammenbekommen hat.


< antworten >