Thema:
Re:HIMARS wohl effektiv flat
Autor: harukathor
Datum:17.07.22 22:06
Antwort auf:Re:HIMARS wohl effektiv von ChRoM

>Die marktwirtschaftliche Logik hinter dem Argument erschließt sich mir nicht so ganz. Vom künftig wohl längerfristig höheren Preisniveau kann Russland großzügige Rabatte geben, und steigt immer noch gut aus.

"Gut" reicht aber nicht wirklich für eine Wirtschaft, die nahezu komplett auf dem Verkauf von natürlichen Bodenschätzen basiert.

Dazu kommt, dass es nicht nur für Russland Scheiße ist, wenn es sein Öl/Gas tatsächlich zu Dumpingpreisen verkaufen muss. Europa hat sehr lange von günstigen russischen Rohstoffen profitiert. Jetzt profitiert unsere Konkurrenz in Asien.
>
Europa ist da tatsächlich nicht in der besten Position. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl das China und Indien übermäßig profitieren werden. China kämpft derzeit selbst darum, die eigene Wirtschaft nicht komplett gegen die Wand zu fahren, und wird den Teufel tun, sich in eine ähnliche Abhängigkeitsspirale wie Deutschland zu begeben. Und Indien verbraucht das importierte Erdgas wohl derzeit zu Teilen nicht einmal selbst, sondern wirft es raffiniert zu höheren Preisen wieder auf den Weltmarkt. Das ist nichts, dass eine langfristige Perspektive hat.

>Ja, der Gedanke hat leider was. Then again: Braucht er wirklich den Krieg? Der Westen wird die Sanktionen auch nach Kriegsende nicht aufheben und dann ist da noch der NATO-Beitritt von Finnland und Schweden. Sollte ein Leichtes für die russische Propaganda sein, diese Vorlage zu verwandeln.

Putin selbst braucht den Krieg, weil er ihn nicht beenden kann. Er hat sich in eine Position hineinmanövriert, in der keine Propaganda der Welt momentan das Resultat erklären könnte, wenn sich die russische Armee jetzt zurückzöge. Der einzige, der das gesichtswahrend anordnen könnte, wäre sein Nachfolger, der vermutlich selbst seine eigenen Fehler noch problemlos Putin anlasten wird.


< antworten >