Thema:
Re:HIMARS wohl effektiv flat
Autor: Pezking
Datum:17.07.22 15:55
Antwort auf:Re:HIMARS wohl effektiv von ChRoM

>>Für Gas sind beide keine Alternativen, da die für Europa genutzten Gasquellen nicht mit diesen Ländern verbunden sind und wohl auch nicht einfach für LNG umgerüstet werden können. Das wird sich für China voraussichtlich frühestens 2025 und für Indien gar nicht ändern. Was China aus Russland an Gas bekommt, stammt primär von Gasfeldern in Ostsibirien, da da schon die Pipeline liegt.
>
>Ist eine Frage des Zeithorizonts. Auch die europäische Unabhängigkeit von russischem Gas benötigt neue Infrastruktur, die erst gebaut wird. Und genauso wird sich Russland langfristig neu aufstellen bei seinen Exporten.


Aber das eben auf einem deutlich niedrigeren Preisniveau als zuvor, und es stellt sich dann schon irgendwann die Frage, welche infrastrukturellen Investitionen sich für Russland überhaupt rechnen.

Sobald Russland die EU als Absatzmarkt für Rohstoffe vollumfänglich verliert (und der Zeitpunkt wird kommen), werden auch andere potenzielle Abnehmer (die bislang auch ohne ein Mehr an russischen Rohstofflieferungen zurecht kamen) sicher keine Preise zahlen, die noch zu Zeiten galten, als Russland sich seine Käufer weltweit aussuchen konnte. Indien zum Beispiel kriegt ja schon jetzt exorbitante Rabatte.

Natürlich können internationale Sanktionen die russische Wirtschaft nicht komplett ausknipsen. Aber sie sorgen zweifellos dafür, dass Geschäfte für Russland deutlich weniger lukrativ werden und der Bezug bestimmter Waren für das Land quasi unmöglich wird. Und natürlich bremst das auch deren Kriegsmaschinerie aus.

Militärisch schikanieren können sie die Ukraine freilich noch eine ganze Weile - aber das in Hinblick auf die Verwirklichung der ursprünglichen Kriegsziele halt arg fruchtlos.

Und IMO gehen Putin mittlerweile auch die Gründe aus, den Krieg zu beenden, trotz aller Perspektivlosigkeit. Denn für die Propaganda ist das eine willkommene Erklärung für die ganzen Entbehrungen und den miserablen Lebensstandard in den eigenen vier Wänden. Ohne den "Spezialeinsatz" würden IMO viel mehr Leute unangenehme Fragen stellen, warum es ihnen eigentlich gerade so beschissen geht...und wenn ein Diktator vor irgendwem besonders große Angst hat, dann ist das die eigene Bevölkerung.


< antworten >