Thema:
Re:HIMARS wohl effektiv flat
Autor: ChRoM
Datum:17.07.22 11:53
Antwort auf:Re:HIMARS wohl effektiv von harukathor

>Für Gas sind beide keine Alternativen, da die für Europa genutzten Gasquellen nicht mit diesen Ländern verbunden sind und wohl auch nicht einfach für LNG umgerüstet werden können. Das wird sich für China voraussichtlich frühestens 2025 und für Indien gar nicht ändern. Was China aus Russland an Gas bekommt, stammt primär von Gasfeldern in Ostsibirien, da da schon die Pipeline liegt.

Ist eine Frage des Zeithorizonts. Auch die europäische Unabhängigkeit von russischem Gas benötigt neue Infrastruktur, die erst gebaut wird. Und genauso wird sich Russland langfristig neu aufstellen bei seinen Exporten.

>Und Brüssel muss da keine anonymen Quellen "vorschicken", da selbst Putin die Wirkung der Sanktionen inzwischen einräumt...

Dass die Sanktionen eine gewisse Wirkung haben, ist unstrittig. Die Frage ist, wem sie am Ende mehr schaden. Ich habe letztens irgendwo den gscheiten Satz gelesen, ich zitiere frei: "Russland hat alles, was eine Diktatur braucht. Rohstoffe, Nahrungsmittel und Waffen." Ob wir hier die Voraussetzungen haben, einen beispiellosen Verlust an Wohlstand und Lebensstandard hinzunehmen, wenn Russland nämlich tatsächlich den Gashahn komplett zudreht, darf bezweifelt werden. Das hat alles enorme Sprengkraft für die EU.

>Putin kann immer (!) am Gashahn drehen, völlig unabhängig von irgendwelchen Sanktionen.

Korrekt. Die Frage ist, wieviel Grund man ihm gibt, das zu tun.

Ich hätte hier noch einen Artikel, der das Thema Wirksamkeit der Sanktionen IMO recht umfassend und unaufgeregt beleuchtet.

[https://www.derstandard.at/story/2000137497730/wem-schaden-die-sanktionen-mehr-uns-oder-russland]


< antworten >