Thema:
Re:HIMARS wohl effektiv flat
Autor: _bla_
Datum:16.07.22 18:10
Antwort auf:Re:HIMARS wohl effektiv von Guy

>>Das gibt Hoffnung dass die Ukraine Dank überlegener Waffen den Vormarsch der Russen lange genug aufhalten kann das Putin irgendwann aufgeben muss.
>
>Wichtig zu bedenken ist:
>„Aufgeben“ würde für Putin bedeuten, einzugestehen, dass der Westen militärisch mächtiger und Russland am Ende seiner Kräfte/Ideen/Möglichkeiten/Ressourcen ist.


Das der Westen mächtiger ist, dürfte eher nicht das Problem sein. Schwierig wird es eher weil eben nicht direkt gegen den Westen gekämpft wird, sondern nur die Ukraine mit Waffenlieferungen unterstützt wird.

>Was wären die Außenwirkung und die Konsequenz daraus?
>Er wäre politisch am Ende - und persönlich somit wohl auch.


Putin hat Russland sehr weitgehend unter Kontrolle und die Propangda erst recht und um die Wiederwahl fürchten muss er auch nicht. Er könnte einfach aufgeben und die Propangda würde das schon hinbiegen und er könnte es auch gleichzeitig Militär und Geheimdiensten in die Schuhe schieben und dort Leute loswerden.

>IMO KANN er nicht aufgeben.

Doch kann er, ich denke das Problem ist eher das Putin von seinem Selbstbild her nicht aufgeben kann. Er geht davon aus, der zu sein, der Russland wieder groß und mächtig macht und dazu gehört für ihn halt die Kontrolle über die Ukraine. Wenn da jetzt mit Mühe das komplette Donbass rausfällt und gleichzeitig Armee und Wirtschaft stark geschwächt sind, dann passt das halt nicht dazu, was er denkt erreichen zu können und müssen.


< antworten >