Thema:
Re:Momentaufnahme flat
Autor: Pat Bateman
Datum:16.07.22 10:07
Antwort auf:Momentaufnahme von Zinkhal

>Noch sind die Horrorszenarien einer möglichen Energieknappheit zu abstrakt. Viele Menschen werden die Auswirkungen in voller Härte erst deutlich verspätet zu spüren bekommen. Wenn die ersten Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können, wir die Stimmung massiv kippen.
>
>Letztendlich ist die Frage, was uns unsere moralische Überzeugung wert ist. Tritt der Fall der Energieknappheit tatsächlich ein, werden wir vermutlich einen wirtschaftlichen Schaden erleiden, der den erlangten Wohlstand auf Jahre beeinträchtigen wird.
>
>Ich bin gegenwärtig der Meinung, dass wir diesen Winter vor einer absoluten Zerreißprobe stehen werden. Der sozial Frieden war niemals stärker gefährdet.
>

Das sehe ich auch so. Der Mensch ist gut im Verdrängen und jetzt ist ja erstmal Sommer. Energiepreise sind hoch momentan, aber die meisten kriegen das irgendwie noch gestemmt.
Wenn dann im Herbst/Winter die ersten unbezahlbaren Rechnungen eintrudeln oder reihenweise die Leute in kalten Wohnungen sitzen, sieht das schnell ganz anders aus.
Evtl. Kurzarbeit in der produzierenden Industrie wegen Energiemangel, Lieferengpässe und mit ein bisschen Glück ne neue Corona Welle.
Dann ist so ne Umfrage im einstelligen Prozentbereich

Disclaimer: Ich freu mich irre, fall ichs mich irre :)


< antworten >