Thema:
Momentaufnahme flat
Autor: Zinkhal
Datum:15.07.22 15:52
Antwort auf:70% für weitere Unterstützung der Ukraine von Cerberus

Noch sind die Horrorszenarien einer möglichen Energieknappheit zu abstrakt. Viele Menschen werden die Auswirkungen in voller Härte erst deutlich verspätet zu spüren bekommen. Wenn die ersten Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können, wir die Stimmung massiv kippen.

Letztendlich ist die Frage, was uns unsere moralische Überzeugung wert ist. Tritt der Fall der Energieknappheit tatsächlich ein, werden wir vermutlich einen wirtschaftlichen Schaden erleiden, der den erlangten Wohlstand auf Jahre beeinträchtigen wird.

Ich bin gegenwärtig der Meinung, dass wir diesen Winter vor einer absoluten Zerreißprobe stehen werden. Der sozial Frieden war niemals stärker gefährdet.

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut für alle Maßnahmen, die geeignet sind, Russland entsprechend zu sanktionieren. Niemals darf ein solches Vorgehen toleriert werden. Dennoch ist durch politisches Versagen der letzten 20 Jahre die Ausgangslage in Deutschland denkbar schlecht. Ich blicke wirklich pessimistisch in die Zukunft.


< antworten >