Thema:
"Funktions"-Frage Leasing flat
Autor: Xtant
Datum:15.07.22 12:31
Antwort auf:Auto Thread #33: Tankst du immer noch? von lion88

Hab eine Frage dazu, wie die Leasingrate überhaupt berechnet wird. Fahre zwar seit zwei Jahren selbst ein Leasingauto, aber da das über meinen Vater läuft, waren die Details da nicht so interessant...

Theoretisch müsste sich doch bei feststehenden Rahmendaten (Laufzeit, Kilometer, angenommener Restwert) die Leasingrate automatisch von selbst ergeben, oder?

Wenn es aber jetzt um eine möglichst niedrige Rate geht (ohne Veränderung der Rahmenbedingungen) und die Autohäuser so tun, als könnten sie da evtl. was machen... ist das dann reines Blendwerk? Oder "schenken" sie einem tatsächlich etwas? (indem z.B. der aktuelle Wert/Kaufpreis einfach ein wenig niedriger angesetzt wird...)
Oder kommt das dicke Ende dann am Schluß, weil dann einfach der Restwert höher angesetzt wird und man bei einer tatsächlichen Rückgabe nach der vereinbarten Laufzeit ordentlich nachblechen darf?

Gibts irgendwelche Tricks, um ohne eigene Nachteile die Leasingrate drücken zu können? Ist bei einer Leasingabsicht eine "Rabattdiskussion" über den angesetzten Verkaufspreis von Seiten des Autohauses automatisch hinfällig?

Hat einen (Kauf-)Finanzierung mit Rückgabemöglichkeit nach der Laufzeit Vorteile/Nachteile? Oder ist das letztendlich auch nur Leasing mit einem anderen Etikett?


< antworten >