Thema:
Re:Atomkraft forever flat
Autor: _bla_
Datum:14.07.22 10:56
Antwort auf:Atomkraft forever von Telemesse

>Sehr interessant und aufschlußreich fand ich da die Aussagen des Mannes von der Deutschen Netzleitwarte zu den Themen Energieverfügbarkeit, Versorgungssicherheit, Backup für Eerneuerbare (ab Minute 35)

Die Kosten müssen halt richtig auf den Tisch. Es sieht halt so das der Rückbau am Ende zum großen Teil vom Steuerzahler bezahlt wird, weil die Rückstellungen der Betreiber nicht ansatzweise reichen. Ein Neubau ist wahnsinnig teuer, wie man bspw. bei Hinkley Point C sehen kann, und es bleibt ein kleines, aber doch ernstzunehmendes GAU Risiko. Würde man dafür eine Versicherung abschließen, wäre es unbezahlbar. Das Risiko übernimmt die Allgemeinheit. Was das für Kosten verursachen würde, wenn bspw. ein paar Tausend Quadratkilometer neben München unbewohnbar würde. Kernkraft produziert jede Menge versteckter Kosten, die erst später anfallen und nicht im Strompreis landen.
Bei Fossiler Energie ist es ähnlich, erstmal scheint es günstig, aber dann hast du große Kosten für die Allgemeinheit, durch Klimawandel, Unterstützung von Diktaturen und Luftverschmutzung.

Erneuerbare Energie in Form von Photovoltaik und Windkraft ist ohne Speicher extrem billig. Mit Speicher wird es deutlich teurer, aber immer noch viel günstiger als neue AKWs zu bauen.


< antworten >