Thema:
Re:Neue Gasheizungen sollen schon ab 2024 verboten werden flat
Autor: Nightmaro
Datum:13.07.22 23:15
Antwort auf:Re:Neue Gasheizungen sollen schon ab 2024 verboten werden von euph

>>Lucky me!
>>Den Betroffenen, die aber in den nächsten Jahren nicht wissen, wie sie das Heizungs(modernisierungs)-Problem bewältigen sollen, gilt mein ehrliches Mitgefühl.
>
>Damit meinst du dann offenbar mich :-).
>
>Unser Haus ist jetzt 18 Jahre alt, die Gastherme ist entsprechend genauso alt (und für Heizung und Warmwasser zuständig). Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an den Spaß, den wir im Herbst 2021 hatten, als die wegen einer undichten Verbindung für drei Wochen ausgefallen ist. Es war uns klar, dass wir sowieso in den nächsten Jahren über einen Austausch nachdenken mussten - in der Planung war da halt eine neuen Gasheizung ggf. kombiniert mir Solar oder ähnlichem - allerdings zu "normalen" Kosten. Schon im Herbst 2021 hat der Monteur von Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten gesprochen, wir wollten die Heizperiode abwarten um dann ggf. jetzt im Sommer tätig zu werden. Und dann kam Putin. Seitdem habe ich keine Ahnung was wir hier machen sollen. Reihenhaus in einer Baulücke mit kleinem Garten bietet sich nicht wirklich für eine Wärmepumoe an und ist wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur mit riesigen Investitionskosten möglich.


Was spricht denn gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe? Du mußt dafür keine Kollektoren in den Garten legen.


< antworten >