Thema:
Enormes Jung-/Altgefälle in russischer Umfrage flat
Autor: harukathor
Datum:13.07.22 16:13
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #6-die Ostoffensive von !!!

Russische Umfragen sind zwar nicht aussagekräftig, da normalerweise primär die regimetreuen Leute daran teilnehmen. Die hier ist aber dennoch interessant, da bestimmte Zahlen genau deshalb nur höher sein können als angegeben. Das russische Medium "Meduza" hat nach eigenen Angaben die Zahlen einer geschlossenen VCIOM-Umfrage im Auftrag der russischen Präsidialverwaltung vorliegen, in der sich Ende Juni 30 Prozent für eine schnellstmögliche Beendigung der Feindseligkeiten aussprachen und 57 Prozent eine Fortsetzung wollten.

Die 30 Prozent sind dabei angesichts des politischen Klimas ohnehin schon bemerkenswert. Bei einer Aufschlüsselung nach Altersgruppen wird Russlands Problem aber richtig deutlich. Bei den 18- 24-Jährigen wollten 56 Prozent ein Ende des Krieges und nur 19 Prozent weitere Kampfhandlungen. Bei den 25- bis 34-jährigen Russen sind 43 Prozent für die Beendigung des Krieges und 41 Prozent für weitere Feindseligkeiten. Und das sind ausgerechnet die, die bei einer Generalmobilmachung das Nachsehen hätten... Die höchste Zustimmung für den Krieg (72 Prozent) gibt es bei den Alten ab 60 Jahren – und natürlich bei den internetlosen TV-Zuschauern.


< antworten >