Thema:
Re:BMW: Sitzheizung für 18$ Abo flat
Autor: Rapier
Datum:12.07.22 18:51
Antwort auf:BMW: Sitzheizung für 18$ Abo von hellbringer

>[https://www.theverge.com/2022/7/12/23204950/bmw-subscriptions-microtransactions-heated-seats-feature]
>
>Bin gespannt, wo das noch hinführt. Irgendwann kauft man dann nur mehr ein Auto mit Grundfunktionen und Werbeeinschaltungen und muss für jedes Feature irgendein Abo haben.


Das ist natürlich ein perfides Ding, gerade wenn Komponenten verbaut werden, die bei Nichtnutzung Kosten, Gewicht, etc. einsparen würden und die man ungenutzt durch die Gegend fährt. Ich sage mal ganz flapsig eine C64-artige Raubkopier- und Hacking-Szene vorher, jeder Hinterhof-Mechatroniker wird dir dann für nen Fuffi auf die Kralle den elektrischen Eierkrauler freischalten können.

Andererseits, es passt natürlich zu dem Trend, dass der Besitz eines eigenen Autos immer weniger angestrebt wird (wobei man speziell in solchen Fällen natürlich mal Ursache und Wirkung genau betrachten müsste). Wenn das Car Sharing und Abo-Modelle eine deutlich größere Rolle in der tagtäglichen Mobilität einnehmen werden, dann könnte dieses Vorgehen sogar Sinn ergeben. Du musst nur ab und zu Mal einen Einkauf mit dem Auto erledigen? Nimm das Basis-Paket, Buchhalter-Ausstattung für Preisbewusste. Auf Geschäftsreise? Dann schalte dir mit dem Business-Paket die Sitzheizung und die Freisprecheinrichtung frei. Zum Winterurlaub? Vielleicht willst du die beheizbare Frontscheibe dazubuchen, etc.


< antworten >