Thema:
Re:„Aber die Chinesen…“ flat
Autor: D@niel
Datum:11.07.22 13:24
Antwort auf:„Aber die Chinesen…“ von thestraightedge

>China baut in diesem Jahr 3x so viel erneuerbare Energien dazu, wie Deutschland insgesamt besitzt. In einem Jahr.
>
>Aller Voraussicht nach wird China den Peak seines Ausstosses 5 Jahre früher als geplant erreichen und danach den Ausstoss sukzessive und dauerhaft senken (2025 statt 2030).
>
>Gabs heute im Radio. Krass, selbst auf dem Gebiet stehen wir bald doof da.


Zum einen hat ds ganze (wie unten schon erwähnt) auch eine Kehrseite:

[https://de.statista.com/infografik/23441/leistung-der-neu-installierten-und-ausser-betrieb-genommenen-kohlekraftwerke-in-china/]

[https://de.statista.com/infografik/23752/leistung-der-weltweit-neu-in-betrieb-genommenen-kohlekraftwerke/]

[https://de.statista.com/infografik/23433/kohleverbrauch-in-china-seit-1965/]

Zum anderen darf man nicht vergessen, was der Preis dieser Beweglichkeit Chinas ist: Das komplette Fehlen demokratischer und ernsthaft rechtsstaatlicher Instanzen. Wenn Xi sagt, es wird gemacht, dann wird es gemacht. Das ist halt der "Vorteil" einer Diktatur: Entscheidungen gehen sehr schnell, Widerstand findet nicht statt oder wird, wenn nötig auch gewaltsam, unterdrückt. Ob da gerade der blau-gelb gesprenkelte Tüpfling nistet, interessiert dort höchstwahrscheinlich auch nicht. Ob es Flora- und Faunakartierungen archäologische Untersuchungen vergleichbar zu denen bei uns oder Kompensationsmaßnahmen gibt, würde ich auch anzweifeln.

Und um es klar zu stellen: Ich will definitiv keine chinesischen Verhältnisse hier. Aber genau aufgrund dieser Verhältnisse hinkt der Vergleich schon etwas.


< antworten >