Thema:
Re:Jobsuche bzw Neuorientierung schon wieder vertagen? flat
Autor: magus
Datum:09.07.22 10:05
Antwort auf:Re:Jobsuche bzw Neuorientierung schon wieder vertagen? von Droog

>>>Die aktuelle Siuation ist mir mal viel zu unsicher als das mich aus einem noch relativ stabilen Berufsfeld zurück ziehen sollte.
>>>
>>>Probezeit nicht bestanden und schwupps steht man da, während die Fixkosten explodieren. :-(
>>
>>Arbeitest du in einer Branche wo das regelmäßig passiert? Wenn man kein fauler Volldepp ist, sollte Probezeit kein Problem sein.
>
>Ich weiß. Der Arbeitgeber muss dennoch keinen Grund nennen warum er dich nicht übernimmt.
>
>Ist alles viel zu unsicher gerade.


Die Frage ist wie wahrscheinlich es ist, dass du die Probezeit nicht bestehst und ob dir wirklich so massive Nachteile daraus entstehen, dass sich deine Lebenssituation dadurch langfristig verschlechtert. Aus einem Buch, hatte ich da eine lustige Erklärung. Wir sind so unzufrieden, das wir was ändern wollen, haben aber Angst davor etwas zu verlieren und obwohl diese Chance wirklich etwas zu verlieren sehr gering ist (Soziales Auffangnetz, Familie, Eigener Ehrgeiz), sind wir nicht bereit das Risiko einzugehen und somit eine Verbesserung herbeizuführen und drehen uns lieber Jahrelang im Kreis, womit die Chancen etwas zu verlieren eher steigen als sinken.

Ich hab das nämlich gerade hinter mir. nach fast 4 Jahren im vorherigen Unternehmen gemerkt das die Luft raus ist. Also gewechselt für 33% mehr Geld und bessere Aufgaben. Nach 6 Monaten haben wir beide festgestellt, dass das nichts wird und war deswegen nun kurzzeitig Arbeitslos. Seit Juni hab ich jetzt die perfekte Stelle und bin super Happy. Direkt am ersten Tag wusste ich schon, dass ich hier richtig bin.

Mein Ziel meine Situation und meine Art der Arbeit zu verbessern konnte ich also umsetzen. Trotz 6monatiger Probezeit verkackung und kurzer Arbeitslosigkeit stehe ich nun besser dar als noch vor einem Jahr.

>
>
>>>Den Schritt hat mir schon die Pandemie verdorben.


Das ist immer so. Nächstes mal isses ne Hungersnot oder Ebola kommt wieder.


< antworten >