Thema:
Re:Niemeier - Maria im Viertelfinale flat
Autor: Xtant
Datum:08.07.22 19:17
Antwort auf:Re:Niemeier - Maria im Viertelfinale von G'Kyl

Aberkannt ist das falsche Wort. Es gibt einfach keine.

Die Weltrangliste spiegelt einfach die "Stärke" der vergangenen 52 Wochen wieder, wobei maximal 19 Turniere in die Wertung kommen.

Gerade bei den ganz großen Turnieren bestimmt sich die Weltrangliste also quasi auch darüber, wie man im Vergleich zum Vorjahr abgeschnitten hat. z.B. ein Wimbledon-Viertelfinale ist für die allermeisten sicherlich ein gutes Ergebnis, bringt einiges an Punkten und garantiert einer etablierten Spielerin auch eine gewisse Weltranglisten-Position. Doch wenn sie halt im Vorjahr im Finale stand, kann sie trotzdem ordentlich abrutschen.

Und gerade für Maria und Niemeyer ist es halt ärgerlich. Das Halbfinale bringt normalerweise fast genausoviel wie drei ATP-Turniersiege von "normalen" 250.000$-Turnieren! Und selbst das Viertelfinale ist noch fast so viel wert wie ein ganzes jahr rumtingeln auf der ITF-Challenger-Tour - bei ordentlichem Erfolg.

Ich hab mal nachgeguckt: ALLEINE durch das Wimbledon-Turnier würde Maria in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 87 geführt, Niemeyer immerhin noch auf Platz 145.


< antworten >