Thema:
Re:Das ist eine zu pessimistische Einschätzung der Lage flat
Autor: Pezking
Datum:08.07.22 18:19
Antwort auf:Das ist eine zu pessimistische Einschätzung der Lage von harukathor

>>Mir fehlt da sicher hier und da die Information aber so wie das aktuelle Lagebild sich darstellt sehe ich eigentlich kein positives Exitszenario für die Ukraine mehr.
>
>Wenn man die aktuelle Lage wirklich beobachtet, hat die russische Armee derzeit sogar ein riesiges Problem, das mit jedem Vorrücken schlimmer wird. Die Ukraine  hat dank guter Aufklärung vermutlich gerade sämtlichen (!) wichtigen Nachschub-/Munitionslager in den besetzten Gebieten mit den wenigen gelieferten Raketenwerfern zerstört, was angesichts der extrem schwachen russischen Logistik fatal für die Front ist. Die zerstörte Infrastruktur in den eroberten Städten erschwert die Versorgung der Truppen ohnehin.


This.

>Zahlenmäßig ist die Ukraine vermutlich weiterhin überlegen, das Problem ist hier einfach die ewig lange Front. Russland greift grundsätzlich konzertiert an einer Stelle an, die Verteidiger können sich aber nicht nur an einem Ort konzentrieren. Wenn man sieht, wo Russland derzeit schon verzweifelt Soldaten zusammenkratzt (u.a. Rekrutierung in Gefängnissen), ist Russland in dieser Hinsicht längst nicht so überlegen, wie du vielleicht glaubst. Und dieser langsame Vormarsch ist äußerst verlustreich für die Russen, die momentan rein durch ihre zwar veraltete, aber halt massenhaft vorhandene Artillerie zuletzt noch die Oberhand hatten. Ohne Munition (s.o.) nutzt die aber auch nichts.

Yep!

>Sanktionen haben immer nur mittel- bis langfristige Effekte, die fangen also gerade erst an zu wirken. Wenn man sich anschaut, mit was Russland derzeit angreift, könnten sie dennoch sogar schon funktionieren: Das ist nahezu alles Zeug, was noch aus der Sowjetunion stammt.

[https://abload.de/img/kxcuaszv7y991a6ju0.jpg]


< antworten >