Thema:
Re:Der Winter Survival Thread - Frieren für den Frieden flat
Autor: snowfalcon
Datum:08.07.22 13:01
Antwort auf:Der Winter Survival Thread - Frieren für den Frieden von Telemesse

Ich heize noch mit Gas und bin am überlegen an einer Alternative, welche spätestens mit dem Ausfall des Gasbrenners wohl angeschafft werden muss.

A) ich heize weiterhin mit Gas aber stelle in das Wohnzimmer einen Ofen (Rohre für Abluft sind vorhanden) und heize teilweise mit Holz, wenn die Preise für Gas sehr hoch gehen oder es einen kompletten Lieferstopp gibt, was ich nicht denke.

B) ich nehme als Alternative Heizung mit Luft- bzw. Erdwärmepumpe. In der Anschaffung aber sehr teuer und inwiefern es langfristig finanziell besser ist weiss ich nicht. Da wäre ich aber 100% abhängig vom Stromproduzenten, wenn ich nicht eine ebenfalls teure Photovoltaikanlage auf das Dach lege.

C) ich wechsele zu Heizöl und bin wieder abhängig von den Scheichs oder Russen etc.

Die Investition in irgendeine Heizung ist zwar steuerlich abzugsfähig und im Falle der Pumpe/Photovoltaik auch subventioniert.


< antworten >