Thema:
Abe Shinzo in Nara angeschossen flat
Autor: pacmanamcap
Datum:08.07.22 07:09
Antwort auf:Nächster Trip nach Tokyo / Tokio / Japan (Thread 2) von Kilian

Der dreckige Ex-PM von J wurde in Nara angeschossen.
[https://twitter.com/Global_Mil_Info/status/1545249495398719488?s=20&t=2OXHYOGknmEa87569c7slg]

[https://www.tagesschau.de/ausland/asien/anschlag-japan-abe-ex-regierungschef-101.html]

Zitat Tagesschau.de
"
Japan Anschlag auf Ex-Regierungschef Abe
Stand: 08.07.2022 06:53 Uhr

Japans Ex-Regierungschef Abe ist bei einem Wahlkampfauftritt Opfer eines Anschlages geworden. Einem Regierungssprecher zufolge wurde Abe durch Schüsse verletzt. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden.

Auf den früheren rechtskonservativen japanischen Regierungschef Shinzo Abe ist ein Anschlag verübt worden. Das teilte ein Sprecher der japanischen Regierung mit.

"Auf den früheren Regierungschef Abe wurde gegen 11.30 Uhr in Nara geschossen", sagte Regierungssprecher Hirokazu Matsuno vor Journalisten. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über den Angriff während einer Wahlkampfrede Abes berichtet. Demnach soll der mutmaßliche Täter am helllichten Tag von hinten auf den 67-Jährigen geschossen haben. Der mutmaßliche Schütze wurde Regierungsangaben zufolge festgenommen.

Zustand des 67-Jährigen unklar

Über Abes Zustand gab es nach dem Angriff keine konkreten Angaben seitens der Regierung. In Medien wurden teils widersprüchliche Berichte verbreitet. Der öffentlich-rechtliche Sender NHK gab zunächst an, Abe sei nach dem Angriff bewusstlos gewesen. Er habe am Hals geblutet und soll demnach keine Vitalfunktionen mehr gezeigt haben. Der 67-Jährige habe habe anscheinend einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten. Später relativierte NHK seine Darstellung, wie die Nachrichtenagentur Reuters den Sender zitierte: Abe sei bei Bewusstsein und ansprechbar gewesen.

Zeitgleich teilte der örtliche Feuerwehrsprecher von Nara, Makoto Morimoto, mit, Abe habe nach der Attacke nicht geatmet und offenbar einen Herzstillstand gehabt."


< antworten >