Thema:
Re:MTB Hardtail / Jobrad flat
Autor: Nostra8
Datum:07.07.22 12:40
Antwort auf:Re:MTB Hardtail / Jobrad von Pfombo

>>>>Kriegst Du einen Zuschuss vom Arbeitgeber auf die Leasing-Rate? Dann kann das sehr sinnvoll sein.
>>>
>>>Muss ich mal erfragen. Aber würde es auch ohne Zuschuss rechnen?
>>>
>>>Hab den Rechner auf der Jobrad-Seite mal genutzt, und da stünde bei nem 1700€-Rad (vllt kauf ich auch ein günstigeres)
>>>
>>>1699€ Kauf vs 1219€ Leasing bei monatl. Netto-Belastung von 28,95€.
>>>
>>>Und bei nem 1300€-Rad kämen die Kosten auf 931€.
>>>
>>>Versicherungsrate von mir übernommen, kein Zuschuss, kein Servicepaket (was aber auch sinnvoll sein könnte, hm...). Klingt für mich gut. Muss mich ma durch das FAQ dort wühlen.
>>
>>So mal völlig losgelöst, warte doch vielleicht ab wie sich das bei euch entwickelt und was auch final vom AG übernommen wird bevor du dich zu sehr auf ein Rad versteifst.
>>Bei uns wurde Ende letzten Jahres Jobrad [https://www.jobrad.org/] eingeführt und durch die Übernahmen von Service und allen weiteren Kosten durch den AG, haben sich fast alle Kollegen für E-Bikes entschieden, da sie so die meiste Freiheit und auch weite Strecken easy gefahren/gependelt werden können.
>>
>>Falls es also wirklich dein primäres Fortbewegungsmittel sein sollte, rechne dir doch mal durch ob sich da ein E-Bike auf Dauer nicht auf lohnen könnte für dich.
>
>Vielleicht, aber ein E-Bike möchte ich gar nich. 1. weil ich mich schon bewegen will (mach ich eh viel zu selten), 2. weils in HH eben wenige Steigungen gibt, wo E-Antrieb sinnvoll wäre, und 3. weil ich das Rad auch ma bequem tragen will. Fahrradkeller zu Hause hat ne Treppe, und auf Arbeit stell ichs vllt ins Büro, was auch Treppentragerei erfordert. Mein letztes war schön leicht, knapp 11kg, das war mega angenehm. So ein E-Bike-Panzer würde mich im Alltag zu sehr einschränken glaube ich.
>Aber Hauptgrund is halt, dass ich selbst kurbeln will. Möchte wenigstens ein bisschen körperliche Aktivität in mein Leben bringen :)


Gut, dass macht dann wohl wirklich nicht so viel Sinn :D Meine Kollegen mit E-Bike schwärmen halt davon, dass sie es im Zweifel selber dosieren können wie viel unterstützt wird und z.B. bei Schietwetter die Strampelei nicht ins Gewicht fällt unnd als Ausrede herhällt das Rad stehen zu lassen oder auch easy mal Einkäufe damit erledigt werden können.

Aber natürlich weißt du am Besten was du brauchst und die Argumente sprechen tatsächlich eher für ein schönes, leichtes Rad :)


< antworten >