Thema:
Re:Atomkraft mal wieder flat
Autor: Sven Mittag
Datum:07.07.22 09:48
Antwort auf:Atomkraft mal wieder von Droog

Zumal mir irgendwie keiner erklären kann, was an den AKWs der vierten Generation so verkehrt ist, als dass man nicht ernsthaft über den Bau neuer AKWs nachdenken kann. Gerade der Verzicht auf aktive Kühlmassnahmen reduziert ja die Gefahr für die Allgemeinheit im Falle eines GAUs extrem. Die Tatsache, dass die Laufwellen-AKWs theoretisch sogar mit den "abgebrannten" Brennstäben laufen, kommt ja als Goodie noch dazu. Da wird Atommüll endlich mal recycelt ;) Sollte sich das Ding als praxistauglich erweisen, würde der Atommüll Deutschlands vermutlich ausreichen, um uns bis zum Ende des Sonnensystems mit Energie zu versorgen.

Das weitere beliebte Gegenargument erschließt sich mir auch nicht. Immer wieder werden die hohen Kosten angeführt (was ja auch stimmt). Nur kann ich schwer nachvollziehen, wieso ich mich über hohe Kosten beschwere, wenn die Alternative in Wirklich nichts ist. Beim Abwegen zwischen teurer Energie und gar keiner Energie würde ich persönlich eher die teure wählen.


< antworten >