Thema:
Re:Atomkraft mal wieder flat
Autor: Atlan
Datum:06.07.22 23:57
Antwort auf:Re:Atomkraft mal wieder von Droog

>>>Bis zu ihrem Austritt im November 2021 war sie im Pro-Atom-Verein Nuklearia aktiv. In ihrem kürzlich erschienenen Sachbuch »Atomkraft? Ja bitte!« plädiert sie für eine Kombination von Atomkraft und erneuerbaren Energien zur Bewältigung der Klimakrise."
>>>
>>>Naja...
>>
>>Sauber argumentiert!
>>
>>Ich bin übrigens gegen Atomkraft und eine Laufzeitverlängerung. Aber in einer Diskussion mit so faulen ad hominems würde ich im Zweifel jetzt die Gegenseite verteidigen.
>>
>>Oder würde es dich umgekehrt etwa von der Atomkraft überzeugen, wenn gegen die inhaltlichen Argumente eines Atomkraftgegners pauschal einfach nur kommen würde "Na ja... der ist bei den Grünen und war bis vor kurzem in einem Anti-Atomkraft-Verein aktiv!". Würde das für dich eine Person so sehr diskreditieren, dass ihre Argumente für dich egal wären und du deine Meinung ändern würdest?
>>
>>Natürlich nicht. Denn es kam ja weder ein Argument noch eine Widerlegung der genannten. Also mach es dir umgekehrt doch auch nicht so einfach.
>
>
>Ich würde mir wünschen wenn du öfter wieder direkt sachbezogen zu irgend etwas Stellung beziehst, statt in einer Tour die ad hominem Polizei mit der immer selben Einleitung zu spielen. Das war ein,zwei Mal ganz ok, aber langsam nutzt es sich doch ab.


Nein, denn so lange nicht respektvoll und rein inhaltlich, sine ira et studio, auch bei den härtesten Tabuthemen, argumentiert wird, kann man es auch gleich lassen.

Sofern man nicht vornehmlich aus Langeweile und Bock auf Streit in einem Forum aktiv ist oder um seinen Alltagsfrust dank im Internet leicht zugeteilter Schubladen mit voller Härte und righteous fury auf unbekannte Andere regnen zu lassen.

Sobald ein ad hominem oder irgendeiner der inzwischen leider allgegenwärtigen schmutzigen Tricks fällt (die früher glücklicherweise hauptsächlich die Rechten genutzt haben, weil es ihnen eben grundsätzlich nicht um echten Austausch geht), besteht keine Chance mehr auf einen konstruktiven Austausch, und der Teilnehmer hat letztlich ohne es zu merken klargemacht, wobei es ihm überhaupt nur geht. Gewinnen.

Gegen diese (späte) Erkenntnis habe ich vor kurzem dummerweise zeitweise wieder verstoßen und mich auch außerhalb des Smalltalk inhaltlich beteiligt, was mir mehrere schlaflose Nächte beschert hat wegen unfairer Unterstellungen, die vollkommen an allem vorbeigingen, wofür ich stehe. Sorry, nie wieder.

Denn es läuft im Internet leider nicht mehr anders, die exakte Umkehrung der grundlegendsten Regeln konstruktiver Diskussionen (davon ausgehen, dass der unbekannte Gegenüber trotz gegenteiliger Meinung ein guter Mensch ist, nur auf seine stärksten Argumente und ihre wohlwollendste Interpretation antworten etc.), werden nicht mehr beachtet und es geht nur noch um Rechthaben, Gewinnen und Beifall von der eigenen Seite. Kampf statt Erkenntnisgewinn.

DAS ist das Hauptproblem unserer heutigen Zeit, der große Brandbeschleuniger. Nicht irgendwelche Idioten mit Kackmeinungen.

>Es wäre im übrigen schön,wenn wir alle mal auf Links zu Kolumnen irgendwelcher Journalisten öfter verzichten würden, die nur unsere Ansichten bekräftigen.

Definitiv. Ist trotzdem immer noch konstruktiver und gehaltvoller (sofern der Kommentar sachliche Argumente beinhaltet) als ein reines ad hominem, das die Welt grundsätzlich immer nur noch ein Stück schlechter macht.


< antworten >