Thema:
Re:Januar ist der Monat mit dem höchsten Energieverbrauch flat
Autor: Telemesse
Datum:06.07.22 21:40
Antwort auf:Re:Januar ist der Monat mit dem höchsten Energieverbrauch von joelcoen

>>Zum 31.12. die letzten AKWs abzuschalten ist völliger Irrsinn.
>>In Anbetracht der aktuellen Situation muss jede zur Verfügung stehende Option genutzt werden.
>>Wenn der Politische Wille da ist, wird es auch einen Weg geben die Dinger weiterlaufen zu lassen, zumindest bis zum nächsten Sommer. Versorgungssicherheit muss aktuell oberste Priorität haben.
>>Und in Anbetracht der aktuellen internationalen Lage wäre auch ein weiterbetrieb über den Sommer hinaus sicherlich nicht die schlechteste Idee.
>
>Das Habeck Video gesehen?


Ja hab ich. Er sagt ja auch klar das es möglich wäre, es sich hier aber um eine Abwägungssache handelt und eines seiner KO Hauptargumente am Schluß ist ja die Vorbildfunktion Deutschlands in Punkte Energiewende.
Dazu muss ich aber sagen, das die Mär von der Vorbilsfunktion Deutschlands in Sachen Energiekonzept global völlig ausgeträumt ist. Aktuell ist Deutschland das leuchtende internationale Beispiel dafür wie man es auf keinen Fall machen sollte. Wenn man abschaltet muss man verlässliche Alternativen Einsatzbereit haben. Das einzige was wir im Winter zuverlässig einsatzbereit haben sind alte Kohlebutzen.

Edit: Gas war das einzige Backup für die Erneuerbaren Energien. Jetzt wo das Gas (zu bezahlbaren Preisen) wegfällt braucht man einen neuen Backup Energieträger; und zwar nicht nur kurzfristig sondern dauerhaft.


< antworten >