Thema:
Re:Atomkraft mal wieder flat
Autor: joelcoen
Datum:06.07.22 21:16
Antwort auf:Re:Atomkraft mal wieder von Fred Labosch

>>Können wir es uns gerade heute eigentlich noch leisten Atomenergie komplett zu verdammen und ignorieren?
>>
>>Ich schätze ohne Grünen in der Regierung und ohne Aktionismus-Merkel 2011, wäre die Verlängerung der Laufzeit bereits beschlossene Sache gewesen.
>>
>>Die Grünen denken rational wahrscheinlich ähnlich, aber haben wohl Bammel das sie sich mit ihrem einstiges Pionier-Thema, mit dem sie auf der politischen Bühne groß wurden, komplett verleugnen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist wohl mittlerweile für eine Verlängerung.
>>
>>Ich habe meine Meinung diesbezüglich auch etwas angepasst.
>>Hilft uns sicherlich nicht als direkten Gas-Ersatz, aber könnte dann auch gleichzeitig die Stromkosten erheblich drosseln und das kompensieren.
>>
>>Mal von Vorteilen gegenüber Kohlekraftwerken beim Thema Klima abgesehen.
>
>Ich bin eigentlich auch für die Abschaltung und habe hier bisher dagegen argumentiert, aber in dieser Lage halte ich es für sinnvoll die 3 übrigen AKWs wenigstens bis Mitte April 2023 laufen zu lassen. Mitte April, weil ab dann wieder deutlich mehr Solarstrom zur Verfügung steht und die Zeit genutzt werden kann Alternativen auszubauen. Mit dieser Maßnahme kann man schon etwas Zeit zu gewinnen und den Strommarkt stabilisieren.
>
>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/energiekrise-rettet-die-atomkraftwerke-kommentar-a-9ccd191f-3107-4d85-82d2-b5ff765e93b1]


"Bis zu ihrem Austritt im November 2021 war sie im Pro-Atom-Verein Nuklearia aktiv. In ihrem kürzlich erschienenen Sachbuch »Atomkraft? Ja bitte!« plädiert sie für eine Kombination von Atomkraft und erneuerbaren Energien zur Bewältigung der Klimakrise."

Naja...


< antworten >