Thema:
Re:5 Minuten Zeit nehmen flat
Autor: Bozbar!
Datum:06.07.22 17:11
Antwort auf:5 Minuten Zeit nehmen von joelcoen

>>Können wir es uns gerade heute eigentlich noch leisten Atomenergie komplett zu verdammen und ignorieren?
>>
>>Ich schätze ohne Grünen in der Regierung und ohne Aktionismus-Merkel 2011, wäre die Verlängerung der Laufzeit bereits beschlossene Sache gewesen.
>>
>>Die Grünen denken rational wahrscheinlich ähnlich, aber haben wohl Bammel das sie sich mit ihrem einstiges Pionier-Thema, mit dem sie auf der politischen Bühne groß wurden, komplett verleugnen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist wohl mittlerweile für eine Verlängerung.
>>
>>Ich habe meine Meinung diesbezüglich auch etwas angepasst.
>>Hilft uns sicherlich nicht als direkten Gas-Ersatz, aber könnte dann auch gleichzeitig die Stromkosten erheblich drosseln und das kompensieren.
>>
>>Mal von Vorteilen gegenüber Kohlekraftwerken beim Thema Klima abgesehen.
>
>
>[https://twitter.com/danielmack/status/1540035079757602816?s=20&t=-3rvZC_zjP9c_E28Nqjrog]
>


Leider ist das so nicht korrekt, was er da sagt. Dass z.B. die AKWs für die Prüfung abgeschaltet werden müssen stimmt nicht.
"Falsch ist aber sowohl externen Fachleuten wie auch dem Bundesumweltministerium zufolge, dass für die Neuprüfung die Reaktoren erst stillgelegt werden müssen: Die PSÜ finde in Deutschland – anders als etwa in Frankreich – "betriebsbegleitend" statt. Das bestätigte vergangene Woche auch der TÜV Süd. Er hatte im Auftrag der bayerischen Landesregierung untersucht, ob ein Weiterbetrieb des Meilers Isar 2 möglich wäre. Ergebnis: ja, und zwar ohne ihn vom Netz zu nehmen. "Eine Unterbrechung des Leistungsbetriebs ist weder im Leitfaden zur periodischen Sicherheitsüberprüfung gefordert noch technisch erforderlich", heißt es im Gutachten."

Quelle (vermutlich noch hinter PayWall):
[https://www.zeit.de/2022/27/atomkraft-robert-habeck-kohlekraft-klimawandel/komplettansicht]

Da wird auch der andere von ihm genannte Punkt kritisch analysiert.

>ich kann's nachvollziehen.
>+ wir haben in der  Zukunft auch ein Kühlungsproblem.
>Die Akws brauchen riesige Mengen an Kühlwasser.
>Tw. kam es auch bei uns in der Vergangenheit schon zu Einschränkungen, weil Flüsse zu warm waren.
>Dank Klimawandel wird diese Problematik in Zukunft noch viel stärker zum Tragen kommen.
>Akws sind tot!


< antworten >