Thema:
MTB Hardtail / Jobrad flat
Autor: Pfombo
Datum:06.07.22 15:47
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Spiele mit dem Gedanken, via Jobrad ein neues Rad zu kaufen (falls mein AG das macht). Bin kein Sportler und mache keine langen Touren, mit dem letzten Rad bin ich hin und wieder mal so zw 30 u 40 km an Wochenendtagen gefahren. MTB Hardtail solls sein, weil ich die seit meiner Kindheit mag und gerne fahre (auch wenns in HH keine Berge gibt, mir doch egal!!). Also komm mir keiner mit Trekking, Gravel oder sonstigem New School Kram :)

1. Was sind denn so empfehlenswerte Hardtails mit gutem P/L-Verhältnis, auch was die Aussattung so angeht? Preis so zwischen 1200 und 1800 ca.
2. Was ist von der SRAM Eagle GX Schaltgruppe zu halten, über die ich so oft stolpere? Kurze Recherchen lassen mich glauben, dass die ganz gut is. Oder is was von Shimano doch besser in diesem Preisrahmen?
3. Machen elektronische Schaltungen (bzw Upgrades) Sinn, auch vom Schaltgefühl und Wartungsaufwand her? Oder sind die eher als Spielerei anzusehen?
3. Gibt's irgendwelche Komponenten, die ich meiden sollte, weil es schlechte Erfahrungen damit gibt? (Federgabel, Bremsen, Schaltung etc)
4. Ist Jobrad-Leasing sinnvoll? Hab mich da nur kurzfristig mit auseinander gesetzt, und die theoretische Ersparnis klingt halt reizvoll. Oder ist da ein Haken dran, den ich noch übersehe?

Versuche mich wieder ein bisschen in die Materie reinzufinden, und vielleicht kann jmd ein paar Anhaltspunkte liefern. Letztes Rad von 2014 hatte noch 26" und ne SRAM X9 Schaltung, nur zur Einordnung. Danke im Voraus.


< antworten >