Thema:
Re:Meine freude steigt weiter, wenn ich von Austritten l flat
Autor: Mampf
Datum:06.07.22 09:54
Antwort auf:Meine freude steigt weiter, wenn ich von Austritten lese von Nostra8

>Mir ein absolutes Rätsel, wie so eine Institution, die selber bis zur Haarspitze im wohl dreckigsten Sumpf überhaupt steckt, sich weiterhin anmaßt solche Thesen rauszuhauen.
>
>Ach es bringt wohl weiterhin nichts, aber ich hoffe nach wie vor inständig, dass eine Partei/Regierung mal die Eier in der Hose hat und endlich eine konsequente Trennung von Staat und Kirche antreibt und die Kirche dahin "verschwindet" wo sie hingehört, nämlich in das Private.



Nun ja, den Grundgedanken teile ich an sich, und als sozial Arbeiter ist es mir immer wieder ein Graus, wenn ich mitbekomme, dass die Konfession bei der job suche eine Rolle spielt. Und dass der Staat dann auch noch per Kirchensteuer da den heldeintreiber spielt, und kirchliche Träger trotz allen Reichtümern der Kirche auch noch ordentlich abkassieren und Kapitalistisch agieren bringt das dass zum überlaufen.

Aber es zeigt auch wie verwoben die ganzen kirlcihen instutionen mit unserem sozial System shier in D sind, und ein ausstieg ist in der Praxis unmöglich. Aber ja, es gibt da genug stellräder die sich säkularisieren, wenn nicht gar  laizisieren lassen würden (sorry für die wortkonstruktoonen).


< antworten >