Thema:
NDA aber grob kann ich was dazu sagen flat
Autor: PoP
Datum:05.07.22 22:15
Antwort auf:Re:Goodbye BMW - Hello Google von Optimus Prime

>Finde das was du zum Auswahlprozess schreibst total interessant. Darfst du noch ein paar Details mehr geben? Wie sahen die Aufgaben aus? Allgemeinbildung? Kopfrechnen? Eher auf zukünftige Aufgaben zugeschnitten? Reaktionen auf Situationen? Oder was wurde da abverlangt?

Details stehen unter NDA und ich kann da nichts teilen. Es gibt aber paar allgemeine (auch öffentlich zugängliche) Infos von denen ich berichten kann:

Zum einen hängt die genaue Konstellation der Interviews von der Rolle ab. Wenn man sich zb auf eine Product Management Stelle bewirbt gibt es eine entsprechende Anzahl an Interviews und einen Riesen Pool an potentiellen Fragen.

Die interview Partner kennen dich nicht. Noch die konkrete Rolle nur das es zb eine Rolle im Produkt Management ist.

Es gibt ein initiales HR Interview. Dann potentiell ein Interview mit einem Hiring Manager. Danach kommt der schwierige Teil. Interviews zu dem Themen Analytics, Product Strategy und Design usw. Wenn man das geschafft hat kommt die zweite noch größere Runde (knapp 6 weitere Interviews) von Strategy bis ,Googleyness‘ (dh wie gut passt man vom mindset) usw.

Man bekommt eine Frage und muss laut denken und diese beantworten. Am wichtigsten ist denen das man klar formulieren kann wie man zur Lösung kommt. Es geht nicht um das exakte Ergebnis sondern der Weg dahin.

Die Fragen gehen von Konzeptfragen (wie würdest du xyz Designen) zu Schätzungsfragen. Hier paar offizielle Beispiele von Google:

● How would you design an alarm clock for a person with a visual impairment?

● How many queries per second does Gmail get?

● Estimate the number of vacuums sold in the U.S. every year.

● A video streaming company is being asked to adjust their streaming quality to help with
bandwidth. What do you do?

Die challenge ist das die Anzahl der Themen unendlich ist und man direkt reagieren und seine Gedanken laut ordnen muss. Parallel macht der Interviewer Notizen und Bewertungen über dich. Danach gibt es im Prozess noch einige weitere Schritte.


< antworten >