Thema:
Expats hier? Speziell SE? flat
Autor: Eidolon
Datum:05.07.22 15:11
Antwort auf:Der Job Thread: Arbeit, Leben, Gleichgewicht von Steppenwolf

Unverhofft kommt oft, evtl. bekommt meine Frau eine Position als Auslandskorrespondentin, 5 Jahre SE. Ich müsste in DE kündigen und neustarten.

So eine Option überwältigt ziemlich, man weiß gar nicht wo man anfangen soll zu recherchieren. Oder ob man es besser gar nicht recherchieren sondern nach Bauch entscheiden sollte. Aber wenn recherchieren, kommen sofort sooo viele Fragen auf... Gibt's da gute Infoseiten, die einem das schnell beantworten können?
- Kommt man als Deutscher in SE gut in den Arbeitsmarkt? Gibt's ein gutes Teilzeitangebot - meine Frau wird Vollzeit arbeiten müssen, also ich auf jeden Fall TZ
- Kaufkraftvergleich Land oder besser sogar Stadt/Region im Land: wieviel Geld braucht man, um Lebensstandard zu halten oder gar zu verbessern im Vergleich zu aktuellem Gehalt in Stadt/Region X
- Gesundheitskosten/Krankenversicherung
- Auswirkungen auf deutsche Rente


< antworten >