Thema:
Re:Masterstudium in der EU flat
Autor: waldmeister
Datum:05.07.22 11:55
Antwort auf:Re:Masterstudium in der EU von Eidolon

>
>>Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein EU Master KEINE Garantie für eine Aufnahme in die gewünschte Beamtenlaufbahn ist, weil die Bewertung ausländischer Anschlüsse sehr genau und kritisch betrachtet wird.
>
>Dafür hat die KMK Anabin ins Leben gerufen [https://anabin.kmk.org/anabin.html]
>Sofern ich dort eine "H+" Uni auswähle, dürfte es zumindest wenig(er) Probleme geben.


Ich würde mich nicht darauf verlassen. Aber ein Anhaltspunkt ist es.

>>Kannst Du irgendwie verlässlich klären womit Du definitiv Chancen hast?
>
>Ich weiß halt noch nicht, zu WELCHER Bundesbehörde ich gehen kann, sondern sehe ja erst im Laufe der Zeit, welche davon interessante IT-Positionen im höheren Dienst ausschreiben. Schlimmstenfalls hat da jede Bundesbehörde ihre eigene Interpretation des Verbesmtungsrechts, sodass eine Vorabprüfung quasi unmöglich ist. :-(


Ich glaube auf Bundesebene ist das einheitlich. Auf Landesebene gibt es unterschiedliche Regeln.


>>Edit 2: Ich weiß nicht wie alt du bist, aber hast du dir die Altersgrenzen für die Verbeamtung im höheren Dienst mal angesehen. Kommst du da überhaupt noch rein?
>
>Die Bundesbehörden verbeamten m.W. bis 50. Aktuell bin ich 44, das könnte also noch gut klappen.


Ok, wollte nur sicher gehen, dass du das nicht übersehen hast bisher


< antworten >