Thema:
Re:Masterstudium in der EU flat
Autor: Joschi
Datum:05.07.22 10:24
Antwort auf:Re:Masterstudium in der EU von Eidolon

>>Das Cologne Game Lab hat einen kostenpflichtigen Part-Time Master.
>
>Haha, ja das wäre ein Spaß, den Titel bekäme ich damit, aber für ne Bewerbung in anspruchsvolle IT-Tätigkeiten im öffentlichen Dienst sähe ein "Gaming-Master" sicherlich etwas strange aus ;)


Nein, das ist heutzutage zum Glück etwas offener. Im Grunde zählt für die Deine fachspezifische berufliche Vorerfahrung viel mehr, der Studienabschluss ist formell wichtig. Wenn Du das so positionierst, hast Du Chancen.

Generell hast Du halt das Problem, dass Du mit einem Bachelor of Arts (?) einen Master of Science kriegen willst. Das wird nicht so einfach sein.

>
>>Ist FH aber ich glaube auch dass das für die Beamtenlaufbahn reicht.
>
>In der Tat, nach Bologna scheint das tatsächlich so zu sein. Trotzdem glaube ich dass das nur auf dem Papier so ist, und das typisch deutsche Dünkeldenken jederzeit die Uni-Master-Bewerber vorziehen würde.


Nein, die Bewerberlage ist überall angespannt im IT Bereich. FH Bachelor verdienen teilweise mehr als Uni Bachelor. Zwischen Uni Master und FH Master wird oft nicht mehr unterschieden. Gerade im IT Bereich haben FHs einen sehr guten Ruf.
>
>Und genau darauf - Fernstudium/Teilzeut/berufsbegleitender Uni-Master - hat die FernUni Hagen in Deutschland ein Monopol (wenn man nicht 20-30k€ in die Hand nehmen möchte).


Glaub nicht dem Marketing aus Hagen. Geh Deinen eigenen Weg.


< antworten >