Thema:
Re:Masterstudium in der EU flat
Autor: waldmeister
Datum:05.07.22 10:08
Antwort auf:Masterstudium in der EU von Eidolon

Ich würde mich da nochmal genau informieren, ggf. direkt anfragen ob ein FH Master auch akzeptiert wird.

Ein Master in der EU ist imho (!) ähnliches Problem.
Ich habe den Bologna Prozess an der TU Berlin begleitet und erlebe jetzt die Auswirkungen und Schwierigkeiten bei Bewerberinnen in "meinem" Studiengang.
Trotz der propagierten Einheitlichkeit haben wir es in Deutschland ja nicht mal hinbekommen ein einheitliches System zu gestalten. Was u. a. am Standesdenken der Universitäten lag. Daher gibt es nun Bachelor mit 6 und 7 Semestern bzw. Master mit 3 und 4 Semestern. Was dazu führt, dass man Dinge nachholen muss, wenn man mit einem 6 semestrigen Bachelor in einen 3 semestrigen Master möchte.
Genau so heterogen ist es in Europa. Andere Bewertungssysteme, unterschiedliche Credits - was alles dazu führt, dass Module aus einem Auslandssemester nur nach vorheriger Prüfung und Genehmigung anerkannt werden können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein EU Master KEINE Garantie für eine Aufnahme in die gewünschte Beamtenlaufbahn ist, weil die Bewertung ausländischer Anschlüsse sehr genau und kritisch betrachtet wird.

Kannst Du irgendwie verlässlich klären womit Du definitiv Chancen hast? In Berlin ist es kein Problem mit einem FH Master in den gehobenen oder höheren Dienst zu kommen.

Edit:
Die Kultusministerkonferenz und die Innenministerkonferenz hatten 2002 beschlossen, die Masterabschlüsse von Universitäten und die akkreditierten Masterabschlüsse von Fachhochschulen als allgemeine Zugangsvoraussetzung für den Einstieg in eine Beamtenlaufbahn des höheren Dienstes anzuerkennen.
Das ist auf die schnelle von Wikipedia. Wenn das so auf den Ebenen vor 20 Jahren beschlossen wurde, dann sehe ich kein Problem.

Edit 2: Ich weiß nicht wie alt du bist, aber hast du dir die Altersgrenzen für die Verbeamtung im höheren Dienst mal angesehen. Kommst du da überhaupt noch rein?


< antworten >