Thema:
Re:Aber die WM in Katar gucken wir nicht, oder? flat
Autor: sad
Datum:04.07.22 20:04
Antwort auf:Re:Aber die WM in Katar gucken wir nicht, oder? von Maxiplus

>>
>>Das ist aber etwas zu einfach gedacht. Ohne Zuschauer keine Sponsoren und ohne Sponsoren keine Events. Wenn jetzt sagen wir Cola feststellt, dass Millionen Menschen weniger zuschauen, hinterfragen sie vielleicht ihr Engagement und wenn das mehrere große Sponsoren machen, verändert sich in einer idealen Welt die Art der Events. Als Zuschauer hat man also theoretisch schon einen gewissen Einfluss.
>>In der Realität ist das natürlich nicht so. Man empört sich zwar aber schaut den Müll trotzdem und selbst wenn das Interesse nachlassen würden, springen halt Russland, China oder Ölscheichs als Veranstalter ein.
>>Ich wette die Einschaltquoten bei der WM sind auch nicht signifikant geringer als bei früheren WMs. Würde mich nicht wundern, wenn die Quoten am Anfang sogar höher sind weil die negative Presse die Leute überhaupt erst neugierig gemacht hat.
>
>Also ich finde es schon problematisch, den Moral-Schwarzen-Peter jetzt ausgerechnet den Fernsehzuschauern in die Schuhe schieben zu wollen. Die Fussball-WM ist mit Abstand das wichtigste und meistgesehene Sport-Event der Welt und allen Verantwortlichen ist klar, daß sie das auch trotz eines umfangreichen Boykotts von Millionen Zuschauern wohl immer noch bleiben würde. Kein Fan wollte von vornherein je, daß diese in einem winzigen Wüstenstaat im Nahen Osten und noch dazu im Winter stattfindet. Verantwortlich für diesen Käse und somit auch die vielen toten Arbeiter sind also primär die bestechlichen Funktionäre der FIFA, die Teilnehmenden Verbände und Spieler, die Sponsoren und natürlich die Veranstalter aus Katar selbst. Ich kenne auch niemanden, der diese Entscheidung gut und richtig fand und das ganze nicht irgendwie "unter Protest" schaut. Ich folge der Logik also nicht, daß jemand, der als Fussballinteressierter die WM einfach unmöglich ignorieren kann, deshalb ein moralisch schlechterer Mensch sein müsste - zumindest als passiver Fernsehzuschauer.


Verantwortlich sind nur die Funktionäre der Landesverbände. Keiner hatte die Eier sich der FIFA zu widersetzen. Wenn ein paar große europ. Verbände nicht angetreten wären, hätte sich die FIFA einfach nur lächerlich gemacht. Ist natürlich nicht passiert und stattdessen dreschen Bierhoff&co heuchlerische Phrasen. Als Zuschauer kann im Endeffekt nichts machen. Selbst wenn man es nicht schaut werden die Übertragungsrechte trotzdem von der Rundfunkgebühr bezahlt. Das ist eigentlich der Skandal. Man wird vom Staat gezwungen die WM zu unterstützen. Das sollte man mal zum Theman machen


< antworten >