Thema:
Re:Aber die WM in Katar gucken wir nicht, oder? flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.07.22 17:06
Antwort auf:Aber die WM in Katar gucken wir nicht, oder? von Jassi

>Dieses Thema wollte ich hier schon seit Monaten ansprechen, ich hatte mir überlegt das während bzw. kurz nach der letzten EM mal zu machen, es dann aber wieder verworfen.
>
>
>Ich dachte 'ne Zeit lang es wären "nur" 6000 Menschen bei den dortigen Arbeiten gestorben und war dann überrrascht als ich von 16000 Toten lesen musste.
>
>
>Doch bereits voher hatte ich für mich den Entschluss gefasst die olympischen Spiele (wie z.B. Peking 2008) weitesgehend zu ignorieren. Beim Fussball machte ich ab der WM 2018 in Russland ernst (Yep, hier war es politisch motiviert) und auch die EM 20201" wurde nicht beachtet (andere Gründe).
>
>
>Ich liebe den Sport und iGG. zu den meisten hier betreibe ich ihn auch - sogar noch sehr intensiv. Mit der Hyperkommerzialisierung und der Korruption konnte ich zunehmends schwerer leben, konnte aber nachvollziehen, dass dies andere Leute  nicht störte. Aber 16000 Tote damit wir Fuppes schauen können?
>
>
>Keine Ahnung wie ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren werdet.


Wenn wir die Maßstäbe anlegen würden, hätten wir die WM in Argentinien auch boykottieren müssen. Argentinien hat zu der Zeit Oppositionelle aus dem Flugzeug über dem Meer abgeworfen. Oder die in Brasilien, wo auch zig Leute beim Bau der Stadien gestorben sind. Oder Sportereignisse in Staaten, wo 3/4 der Bevölkerung nix zu essen haben. Alle anderen hätten Olympia 1936 boykottieren müssen etc. pp. Ich denke, es wurde bspw. bei der EM ganz schön gelöst, dass einige Spieler und auch die Allianz Arena usw. z.B. auf die Mißstände in Ungarn aufmerksam gemacht haben. Spieler, die mit Regenbogenfahne oder Amnesty-T-Shirt auftreten werden wir mit Sicherheit sehen. Die können und werden ihre "Immunität" sicher nutzen, auch wenn es dafür ggf. Sanktionen gibt (wobei das für die FIFA nach hinten losgehen würde).

Ich weiß noch nicht, ob ich es schauen werde. Bin kein großer Fußballfan. Aber wenn Deutschland nicht wieder verkackt, werde ich vermutlich zumindest die deutschen Spiele anschauen.


< antworten >