Thema:
Re:Aber die WM in Katar gucken wir nicht, oder? flat
Autor: Pezking
Datum:04.07.22 11:17
Antwort auf:Re:Aber die WM in Katar gucken wir nicht, oder? von Jassi

>>>Ich dachte 'ne Zeit lang es wären "nur" 6000 Menschen bei den dortigen Arbeiten gestorben und war dann überrrascht als ich von 16000 Toten lesen musste.
>>
>>Nicht, dass es in der Sache einen Unterschied machen würde, aber wo hast Du das denn gelesen? Mir sind nach wie vor 6.500 geläufig.
>>
>
>[https://www.n-tv.de/sport/fussball/Wer-zur-WM-faehrt-wird-Teil-des-Missbrauchs-article23054112.html]
>
>[https://neunzigplus.de/weiteres/nationalmannschaften/spotlight-nationalmannschaften/15-000-tote-katar-2022-die-weltmeisterschaft-dfb-fifa-und-der-fc-bayern/]
>
>[https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/katar-todesfaelle-von-arbeitsmigranten-untersuchen]
>
>
>
>>Aber WM-Spiele auf ARD und ZDF daheim im stillen Kämmerlein ignorieren? Das wäre doch nur Selbstgeißelung, von der außer mir selbst niemand Notiz nehmen würde.
>
>
>Aber genau um dich selber sollte es zu aller Anfang gehen. Das ist das 1x1 der Ethik.


Ich schaue, was ich hier tun kann und lasse mit meinem Geldbeutel zielstrebig Taten folgen.

Ansonsten nähere ich mich der ganzen Problematik einfach pragmatisch an, Ethik spielt da eine untergeordnete Rolle. Ich sehe ein Turnier in einem verdorbenen Kackland, das unter unentschuldbaren Bedingungen überhaupt erst möglich gemacht wird. Ich will verhindern, dass es die Verbände weiterhin für eine gute und lukrative Idee halten, kontroverse Gastgeber für solche Turniere auszuwählen - und da es den ganzen Eumeln eh nur um Geld geht, ist das IMO auch der maßgebliche Hebel.

Und im Idealfall sehe ich im Advent ein absolutes Trainwreck von einem Turnier: Vier Wochen Shitstorm-Rodeo mit kaum gefüllten Stadien, ausfallenden Klimaanlagen, wilden Protestaktionen, Fans im Knast, diplomatischen Eklats und Spielern, die sich in Interviews um Kopf und Kragen reden. :-)


< antworten >