Thema:
Re:Guter Text, für mich der wichtigste Absatz: flat
Autor: Link
Datum:03.07.22 21:31
Antwort auf:Re:Guter Text, für mich der wichtigste Absatz: von Telemesse

>>>>"Die Probleme um die schlechte Infrastruktur, schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne machten klar, dass sich etwas ändern müsse im Land, sagt der Verkehrsforscher Andreas Knie. Mobilität könne kaum so billig bleiben wie bisher. Die Infrastruktur müsse künftig besser ausgestattet, die Beschäftigten besser bezahlt werden. Kosten, die auf die Nutzer durchschlagen würden, sagt Knie. Und das bei steigenden Treibstoffpreisen. Die Gesellschaft werde das vor wichtige Fragen stellen. Denn Mobilität werde als Freiheit wahrgenommen. Sie dürfe nicht nur etwas für Reiche sein. Knie plädiert dafür, Entlastungen für Wohlhabende wie etwa das Dienstwagenprivileg zugunsten einer Unterstützung der unteren Einkommen abzubauen. Während sich die Probleme im Luftverkehr schneller lösen ließen, sei der Kampf gegen die marode Infrastruktur von Schiene und Straße eine Aufgabe für das gesamte Jahrzehnt."
>>>
>>>Mich würde mal interessieren wie die vielfach geforderte Abschaffung des „Dienstwagenprivillegs“ Mehreinnahmen für den Statt generieren soll, die dann wieder woanders ausgeschüttet werden sollen.
>>
>>Laut Umweltbundesamt beläuft sich das Ganze auf eine jährliche Subventionierung von 3,1 Milliarden Euro:
>>
>>https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/dienstwagen-privileg-umverteilung-abschaffen-1.5441037
>>
>>Ich hab's nicht nachgerechnet, aber man darf wohl davon ausgehen, dass der Großteil der Dienstwagennutzer ohne Dienstwagen nicht plötzlich zum militanten Radfahrer mutieren würde.
>
>Da kann man ja auch nix nachrechnen weil da keine Rechnung präsentiert wird. Gerade die würde mich aber mal interessieren. In dem Text wird aber nur mit Zahlen und Behauptungen agiert ohne das man da einen konkreten Zusammenhang nachvollziehen könnte.


Hier noch eine deutlich höhere Schätzung:

[https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/transport-environment-studie-dienstwagen-verbrenner-subvention-co2-steuergeld/]

Ich stecke in dem Thema nicht so drin, bin weder Dienstwagen- noch Autofahrer. Aber dass da für den Staat gar nichts zu holen wäre, erscheint mir angesichts dieser Schätzungen sehr unwahrscheinlich. Auch das Umweltbundesamt wird sich die Zahl ja nicht aus dem Allerwertesten gezogen haben.

Mir ging's bei dem Zitat oben eh weniger um das Beispiel Dienstwagen als um die Grundaussage, dass Mobilität den nötigen Investitionen zum Trotz für alle bezahlbar bleiben muss.


< antworten >