Thema:
Re:Zur Verkehrsinfrastruktur in Deutschland (Paywall SZ) flat
Autor: phaxy
Datum:03.07.22 18:25
Antwort auf:Zur Verkehrsinfrastruktur in Deutschland (Paywall SZ) von token

>[https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wirtschaft/verkehrschaos-in-deutschland-wie-es-dazu-kommen-konnte-e240714/]
>
>Gut aufgezogener und lesenswerter Überblick und natürlich ein ziemlicher Abriss, der aber niemanden der auch mal die Wohnung verlässt überraschen dürfte.
>Wenn sich die Welt weiterdreht, aber eine Politik des Stillstands betrieben wird, dann kommt sowas bei herum. Leider ist das auch nur ein Anschaubeispiel für ein noch größeres Grundsatzproblem.
>
>Die Suche nach Antworten beginnt in einem schmucklosen Büro des Bundestags. Stefan Gelbhaar, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, ist ein ruhiger Redner, so kennt man ihn aus dem Plenum. Beim Thema Stillstand aber wird er deutlich: Es gebe zwei Arten von Schulden, sagt er. „Die auf dem Papier und die in der Infrastruktur.“ Die große Koalition habe viel zu wenig für die Sanierung getan. Der Schuldenstand in der Infrastruktur sei nun immens.


Ich werde die Überzeugung nie verstehen, wie man Investition in Infrastruktur nicht als Investition für das gesamte Land (Stichwort Wettbewerbsfähigkeit) und wahrscheinlich den halben Kontinent sehen kann. Dass mal eine Regierung das versaubeutelt (Kohl), ok, aber dass wir viele Jahre später jetzt mit einem fast uneinholbaren Scherbenhaufen stehen, da bin ich absolut verblüfft, wie sowas passieren kann.

Wissen Politiker nicht, was Invesitionen sind?
Warum muss die Bahn immer noch völlig hinrissige Gewinne erwirtschaften, bitte?

Im LK München habe ich an bestimmten Bahnhöfen und auch dazwischen sagenhaftes Edge-Netz.
Im Grenzgebiet zu Tschechien das gleiche Bild. Nähere ich mit allerdings der Grenze (auf der anderen Seite ist weit und breit Wald!), darf ich mindestens tschechisches LTE nutzen.

2022.


< antworten >