Thema:
Re:Wert Altes Fahrrad bestimmen? flat
Autor: Telemesse
Datum:02.07.22 11:09
Antwort auf:Re:Wert Altes Fahrrad bestimmen? von joelcoen

>>>Sohn fährt noch mein altes Cube MTB Hardtail. Leider weiß ich nicht mehr genau wann ich es gekauft habe. Müsste das 2006er Modell sein, wenn ich so Fotos im Netz vergleiche. Er bekommt jetzt ein neues und ich wüsste gerne, was man für so ein altes Teil noch nehmen kann. Ob der Cube-Store vor Ort ne Preisempfehlung geben würde?
>>
>>Hardtail will keine Sau.
>>Ich habe letztens auch ein altes Cube MTB verkauft. Hardtail (hinten und vorne) Alurahmen, komplette XT Ausstattung (Naben, Schaltung, V-Brakes) und in Top Zustand. Das Rad war zwar auch irgendwo aus den frühen 2000ern aber echt nahezu neuwertig da so gut wie nie gefahren. Hatte das Rad für meine damalige Freundin gekauft. Kurz darauf war die Freundin weg und das Rad noch da. Mir war der Rahmen zu klein weswegen das Teil die ganze Zeit nur im trockenen Keller stand. Hab dann am Ende noch 100 Euro für das Teil gekriegt. Mehr wollte keiner dafür hinlegen weil - ohne Federung ist ja voll doof;-) Der Cube Store hier wollte das Teil auch nicht haben.
>
>lol, was erwartest du?
>frühe 2000er?
>also mindestens 13-20 Jahre alt.
>Neupreis für das Rad dürfte damals um die 600-800 € gewesen sein.
>Dazu noch v brakes.
>Hardtail spielt da keine Rolle. Die sind auch heute noch gut gesucht.
>100€ für so ein altes Rad ist ein guter Preis


Das Rad hatte damals einen Neupreis von etwa 1.000 Euro.
In Anbetracht dessen das du heutzutage für 100 Euro Kaufpreis realistisch eigentlich nur kompletten Vollschrott erwarten kannst, denke ich das der Käufer meines Rades einen sehr guten Deal gemacht hat.
Darüberhinaus spielt bei einem Fahrrad imo das Alter überhaupt keine Rolle sondern einzig der Zustand. Ein Rad kann nach 5 Jahren völlig runtergockt oder nach 10 Jahren noch Tip Top sein. Meines zumindest war vom Zustand her einwandfrei. Schaltung und Bremsen hatte ich neu eingestellt, Kette und Ritzel keine erkennbaren Abnutzungserscheinungen und Von Rost oder Schmodder keine Spur. Ich habe da auch regelmäßig alles gefettet und kurz bewegt damit da nichts kaputt geht. Btw. waren/sind die XT V-Brakes nach wir vor Top Bremsen und sollten für jemanden der auch nur 100 Euro für ein Rad ausgeben möchte mehr als ausreichend sein.
Und ja. Hardtail war das meistgeäußerte KO Kriterium der Interessenten. Von den anderen verbauten Komponenten hatten die meisten eigentlich gar keinen Dunst und dürften den Unterschied zwischen ner LX oder XT Ausstattung nicht mal bemerken.


< antworten >